Teamleitung Honorarbuchhaltung (m/w/d), dtv, München

Eingestellt am: 15.09.2022

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über unsere Homepage unter https://karriere.dtv.de/

dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
z.Hd. Anke Lohmüller-Kain
Tumblingerstr. 21, 80337 München

dtv gehört zu den größten unabhängigen Publikumsverlagen im deutschsprachigen Raum und ist regelmäßig auf den Spitzenplätzen der Bestsellerlisten vertreten. Das Spektrum des dtv-Programms umfasst internationale und deutschsprachige Belletristik, Sachbücher, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch sowie Literatur für junge Erwachsene. Jährlich erscheinen etwa 400 Titel in den Formaten Hardcover, Paperback, Taschenbuch und E-Book.

Am Standort München suchen wir zur Verstärkung unserer Abteilung Buchhaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n

Teamleitung Honorarbuchhaltung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

• Organisation und Führung des Teams Honorarbuchhaltung
  • Mitwirkung bei Digitalisierungs- und Automatisierungs-Projekten sowie Einführung und Implementierung neuer Prozesse
  • Mithilfe bei der Bearbeitung der honorarbuchhalterischen Vorgänge in den Bereichen Sachkonten, Anlagenbuchhaltung, Debitoren und Kreditoren
  • Kontenabstimmungen und -pflege, Abgrenzungsbuchungen
  • Bearbeitung aller umsatzsteuerlichen Vorgänge (Inland/Ausland) / Erstellung von Umsatzsteuererklärungen und Statistiken inkl. Verprobung
  • Mitwirkung bei den Jahresabschlussprüfungen mit Betreuung der Wirtschaftsprüfer, sowie steuerlichen Betriebsprüfungen
  • Fachliche Klärung von Grundsatzfragen und komplexen Geschäftsvorfällen mit den relevanten Ansprechpartnern

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Buchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation