Unterstützung (m/w/d) für (Online-)Redaktion, Zauberfeder, Deutschlandweit

Eingestellt am: 09.06.2021

Unterstützung (m/w/d) für (Online-) Redaktion, Zauberfeder, Deutschlandweit

Wir sind ein Kleinverlag für gut recherchierte Sachbücher und Artbooks in anspruchsvoller Gestaltung aus den Bereichen Fantasy und Mittelalter. Mit unseren ausgefallenen Kochbüchern werden phantastische Welten geschmacklich zum Leben erweckt. Außerdem erscheint bei uns die LARPzeit, Deutschlands einzige Zeitschrift für das Hobby Live-Rollenspiel.

Wir suchen ab sofort in Teilzeit/Vollzeit Unterstützung (m/w/d) für unsere (Online-)Redaktion und Social-Media-Betreuung.

Das erwartet Dich:

In einem Kleinverlag sind die Aufgaben vielfältig. Du wirst in alle wesentlichen Bereiche eingearbeitet und übernimmst die Öffentlichkeitsarbeit (Print/online) sowie das Community- und Content Management unserer Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus benötigen wir nach Absprache Deine Unterstützung im Vertrieb, bei Messen und bei einzelnen (Buch-)Projekten.

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

• redaktionelle Betreuung und Community Management der Social-Media-Kanäle (vor allem Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest)
  • Kontaktpflege zu Journalistinnen/Journalisten und Multiplikatorinnen/Multiplikatoren
  • Verfassen von Pressetexten und News
  • Betreuung einzelner Buchprojekte inkl. Kommunikation mit Presse und Autorinnen/ Autoren
  • Mitarbeit bei der Datenbankpflege
  • Auswertung und Archivierung von Rezensionen

Du bringst mit:

• Im Idealfall hast Du ein Studium oder eine Ausbildung im Medien- oder Marketingbereich absolviert, aber auch ein Quereinstieg ist möglich.
  • Du beherrschst die gängige Software souverän, bist an allen Formen mündlicher und schriftlicher Kommunikation interessiert und kannst Texte eigenständig verfassen sowie zuverlässig Korrektur lesen und möglichst auch lektorieren.
  • Du bist kommunikationsstark und hast eine Leidenschaft für digitale Trends und Empathie für unsere Zielgruppen.
  • Du arbeitest gern im Team und zeichnest Dich auch durch selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus.
  • Du bist kreativ, stilsicher, verfügst über ein freundliches Auftreten und hast Spaß daran, Neues zu erlernen.

Wir bieten Dir eine vielseitige Tätigkeit in einem phantastischen Verlag, mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Solltest Du nicht sämtliche unserer Anforderungen erfüllen, aber viel Elan und Interesse mitbringen, dann lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit trotzdem möglich ist. Familienfreundlichkeit ist uns besonders wichtig: Auf Wunsch ist es auch möglich, die Stelle teilweise oder vollständig im Homeoffice auszuüben und dank flexibler Arbeitszeiten liegt es ganz an Dir, zu welcher Tageszeit Du am liebsten für uns arbeitest. Wenn Dich diese abwechslungsreiche Aufgabe reizt, schicke Deine Bewerbung per E-Mail als PDF an bewerbungNO SPAM SPAN!@zauberfeder.de.