Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins
Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Seit dem Start im Frühjahr 2013 hat die Buchmarketinginitiative viel öffentliche Aufmerksamkeit erzielt und Menschen für Bücher und den Buchhandel vor Ort begeistert. Einen kleinen Eindruck über einige der Aktionen, die zunächst unter dem Namen Vorsicht Buch! und seit Mai 2017 unter JETZT EIN BUCH! durchführt wurden, finden Sie hier.
FBM 2022
"Support your local Bookshop" unter diesem Motto rückten wir rund um die Frankfurter Buchmesse 2022 den Buchhandel in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Kostenlose Werbematerialien für Mitglieder, Social Media Aktionen, Kreide-Sprüche in ganz Frankfurt und jede Menge weitere Materialien erinnerten Besucher*innen und Kund*innen daran, dass der Buchhandel der beste Einkaufsort für Bücher ist.
Bücher sind ...
Farbenfrohe Motive rund um die Liebes zu Büchern und zum Lesen waren im Frühjahr 2022 für unsere Mitglieder kostenlos zu bestellen. Über 1.800 Plakate und 22.000 Postkarten wurden so verteilt.
Ostern 2022
Zu Ostern erinnerten wir 2022 Leser*innen mit Plakaten und Social Media Posts daran, dass Bücher die "schönsten" Ostergeschenke sind.
Valentinstag 2022
Zum Valentinstag weckten wir in 2022 Frühlingsgefühle bei Leser*innen und erinnerten mit Postkarten, Plakaten und Social Media Posts daran, dass ein Buchgeschenk der schönste Liebesbeweis ist, egal ob man sich selbst oder andere beschenkt!
Weihnachten 2021
Auch Weihnachten war 2021 anders als sonst. Darum startete schon im Oktober die Werbung für die besten Weihnachtsgeschenke - Bücher! Plakate, Postkarten, Social-Media-Posts und Vorlagen mit verschiedenen Motiven machten auf den Service und die Vorteile des Buchhandels aufmerksam.
FBM 2021
Gemeinsam für den Buchhandel - JETZT EIN BUCH! und die Frankfurter Buchmesse bewarben in einer Kampagne auf und während der Buchmesse den stationären Buchhandel.
Impfkampagne
Gemeinsame Lesungen und Kulturveranstaltungen waren im Sommer 2021 Dank fortscheitenden Impfungen teilweise wieder möglich. Damit sich alle Mitglieder dafür bei ihren Kundinnen bedanken konnten, stellte JETZT EIN BUCH! kostenlose Plakate und Social-Media-Vorlagen zur Verfügung.
Sprichworte
Farbenfrohe Motive rund um die Liebes zu Büchern und zum Lesen waren im Frühjahr 2021 für unsere Mitglieder kostenlos zu bestellen. Über 1.600 Plakate und 17.000 Postkarten wurden so verteilt.
Weihnachten 2020
Auch Weihnachten war 2020 anders als sonst. Darum startete schon im Oktober die Werbung für die besten Weihnachtsgeschenke - Bücher! Über 26.000 Postkarten, Social-Media-Posts und Vorlagen machten auf den Service und die Vorteile des Buchhandels aufmerksam.
#Leselistenchallenge
Zeig uns deine persönliche Leseliste! Unter diesem Motto teilten Buchhandlungen, Verlage, Bookstagrammer und alle anderen Buchbegeisterten Ihre Buchempfehlungen und Leselisten vom 28.09. - 04.10.2020 und konnten tägliche Preise gewinnen.
Kreideaktion
Zur Frankfurter Buchmesse 2019 war JETZT EIN BUCH! nicht zu übersehen. In der gesamten Stadt wurde Werbung für den lokalen Buchhandel mit Kreide auf die Gehwege gesprüht, was bei Frankfurtern und online für Begeisterung sorgte.
"JETZT EIN BUCH!" von Eko Fresh
Beim Finale des Vorlesewettbewerbs 2019 präsentierte Rapper Eko Fresh erstmals seinen Song „JETZT EIN BUCH!“ – und begeisterte auf Anhieb das Publikum im Saal und in den folgenden Wochen seine Follower auf YouTube, Spotify und Co.
#BuchmesseVorOrt
Leider fand die Buchmesse in Leipzig 2020 nicht statt,dafür aber 365 Tage im Jahr in allen Buchhandlungen vor Ort. Unter dem Hashtag #BuchmesseVorOrt erzeugten wir gemeinsam Aufmerksamkeit für das Buch und den Buchhandel vor Ort. Viele spontane und kreative Aktionen bereicherten die sozialen Netzwerke und sorgten für etwas Trost bei Leser*innen und Fans.
ITB BuchAwards
Ob Kultur- oder Abenteuerreisen, Bade- oder Wanderurlaub, Business oder City Travel:Bei den ITB BuchAwards zeichnet eine unabhängige Jury jährlich herausragende publizistische Werke im Bereich Reise und Tourismus aus. Seit 2018 vergibt die ITB Berlin die ITB BuchAwards in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und JETZT EIN BUCH!.
Valentinstag 2020
Ein Buchgeschenk ist der größte Liebesbeweis! Plakate, Buchaufkleber, Gewinnspiele und individualisierbare Social-Media-Posts erinnerten zum Valentinstag 2020 an diese Tatsache.
#BUCHMOMENTchallenge
Zeig uns Deinen #BUCHMOMENT im Alltag! Unter diesem Motto teilten Buchhandlungen, Verlage, Bookstagrammer und alle anderen Buchbegeiterten ihren täglichen #BUCHMOMENT vom 7.-13.10.2019 und konnten tägliche Preise gewinnen.
Buch an Bord
Keine Reise ohne Bücher!Mehr Bücher im Koffer, mehr Reisende in der Buchhandlung: Die Aktion „Buch an Bord“ von JETZT EIN BUCH! und dem Ferienflieger Condor locken jedes Jahr tausende Besucher in die Buchhandlung vor Ort. Denn nur dort gibt es den Aufkleber, der Urlauber*innen im Aktionszeitraum ein zusätzliches Kilo Freigepäck sichert.
#wildesBuch
Bücher an neue Orte bringen:Bücher auf der Parkbank, in der Bahn oder im Fitnessstudio – Gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen und Buchfans wurden rund um den Welttag des Buches 2019 Bücher in ganz Deutschland verteilt, sprich: „ausgewildert“. Über 50.000 Bücher wurden in die freie Wildbahn entlassen und begeisterten tausende glückliche Finder*innen. Unter dem Hashtag #wildesBuch konnten alle Teilnehmer*innen ihre Freude teilen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.
20th Century Fox
Unzählige Verfilmungen von Bestsellern schaffen es jedes Jahr auf die Kinoleinwände.Damit auch die Bücher hinter den Filmen ins Rampenlicht gerückt werden, kooperiert JETZT EIN BUCH! mit 20th Century Fox. Neben exklusiven Gewinnspielen und Aktionen für den stationären Buchhandel wirbt 20th Century Fox auf allen Marketingmaterialien zu Literaturverfilmungen für den Buchhandel vor Ort.
100 gute Bücher
Von Thomas Mann über Sten Nadolny bis Benedict Wells:„100 gute Bücher" ist eine Auswahl deutschsprachiger Must-Reads der letzten 100 Jahre. Die Kulturredaktion der Deutschen Welle will damit Bücher ins Gespräch bringen und stellt jeden Titel in einem Videoclip vor. Der Börsenverein und JETZT EIN BUCH! unterstützen die Aktion.
Valentinstag 2018
Ein Buch sagt mehr als 1000 Rosen!Das schönste, liebevollste und individuellste Geschenk zum Valentinstag sind Bücher - davon sind wir überzeugt. Daher feierte JETZT EIN BUCH! den Valentinstag 2018 unter dem Motto "Ein Buch sagt mehr als 1000 Rosen". Über 270.000 Kund*innen feierten mit uns und besuchten den Buchhandel vor Ort.
Valentinstag 2016
Den Valentinstag 2016 feierten wir gemeinsam unter dem Motto „Sag's durchs Buch.“. Über 400.000 Postkarten verschenkten Buchhandlungen an Buchliebhaber in ganz Deutschland. Neben Presseartikeln in der InStyle, der FAZ oder der BZ Online, stand auch die Social Media-Arbeit im Zeichen der Liebe zum Buch und erreichte über 500.000 Personen.
Plakatwerbung
Wer Bücher liebt, kauft in der Buchhandlung.Mit diesem Motiv schmückten wir im Sommer und Herbst 2015 je 400 Plakatwände und Litfaßsäulen in ganz Deutschland. Unterstützt wurde die Aktion mit passenden Plakaten für den Buchhandel vor Ort.
Mein Herzbuch
Aktion zu 20 Jahren Welttag des Buches:Im März 2015 starteten wir "Mein Herzbuch" in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Kern der Aktion war die Webseite www.meinherzbuch.de, auf der in den darauffolgenden Wochen eine riesige Bildersammlung persönlicher Lieblingsbücher der letzten 20 Jahre entstand. Über 1.300 Fotos mit Lieblingsbüchern wurden gemacht und hochgeladen. Bücherscheck-Verlosungen, Presse- und Social Media-Arbeit sowie Plakatwerbung auf über 400 Großflächen begleiteten die Aktion.
Meine Kinderbuchhelden
Sechs Monate Sammeln, Tauschen und Entdecken!Das Stickeralbum „Meine Kinderbuchhelden“ begeisterte von September 2014 bis April 2015 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für das Bücherlesen und den Buchhandel vor Ort. 16 bekannte und beliebte Kinderbuchfiguren bildeten die Grundlage des Albums. Eine kurze Geschichte pro Held*in, die zum Vor- oder Selbstlesen animierte, durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Stickertüten mit fünf zufällig ausgewählten Sammelstickern gab es ausschließlich im stationären Buchhandel.
Radiowerbung
Die besten Nikolausgeschenke gibt es im Buchhandel! Daran erinnerten wir im Weihnachtsgeschäft – rund um den 6. Dezember 2014. Dazu wurden im Vorfeld des Nikolaustages bundesweit Radiowerbung sowie Online-Banner auf den Internetportalen zahlreicher Magazine (Eltern, Gala, Geo, Management, Men‘s Health, Neon, Stern etc.) geschaltet. Plakate für die Schaufensterdekoration im stationären Buchhandel ergänzten die Aktion.
Kinowerbung
Die besten Filme entstehen im Kopf. Mit diesem Motto weckten wir 2013 die Leselust von Kinogängern. Im April, Mai, Oktober und November wurde der Kampagnen-Kinospot deutschlandweit ausgestrahlt und unterhielt das Kinopublikum vor unzähligen Vorführungen.
Messeauftritte
Die Buchkampagne auf der Messe:Ob in Leipzig oder Frankfurt, auf den Buchmessen ist die Initiative mit Aktionen und Werbemitteln seit 2013 stetig präsent. Unzählige verschenkte Postkarten, Stoffbeutel, Buttons und Plakate, viele begeisterte Endkund*innenkontakte am Aktionsstand sowie ein filmreifes Daumenkino sorgten bisher für Aufsehen.