Geisteswissenschaften International

Antrag auf Übersetzungsförderung

Anträge auf Übersetzungsförderung müssen online gestellt werden. Das Formular ist außerdem schriftlich einzureichen.

Antrag auf Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke

Anträge auf Übersetzungsförderung werden von deutschen Verlagen gestellt. Anträge können nur online eingereicht werden. Antragsteller müssen nicht Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels sein.

Folgende Unterlagen sind Bestandteil des Antrags auf Übersetzungsförderung und müssen, soweit sie nicht bereits Teil des unten stehenden Antrags sind, bis zum Ablauf der Antragsfrist in der Geschäftsstelle Geisteswissenschaften International vorliegen:

• eine Kopie des ausgefüllten Antragsformulars mit Originalunterschrift
  • fünf Exemplare der deutschen Publikation (Die Geschäftsstelle von Geisteswissenschaften International  im Börsenverein behält sich vor, im Einzelfall weitere Exemplare anzufordern, z.B. für externe Gutachten.)
  • möglichst eine Kopie des Lizenzvertrags
  • möglichst eine Kopie des Übersetzervertrags
  • bereits vorliegende Rezensionen und Fachgutachten

Anträge können gerichtet werden an:
Geschäftsstelle Geisteswissenschaften International
c/o Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Braubachstr. 16
60311 Frankfurt

Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt sich die Entscheidung derzeit unbestimmt.

Eingereicht werden können nur Titel, die bereits erschienen sind und als fertige Publikation vorliegen. Alle Anträge sind sowohl online als auch schriftlich einzureichen.

Schriftliche Unterlagen sind im Format DIN A4, einseitig bedruckt, nicht geheftet oder geklammert vorzulegen. Eine Rücksendung der eingereichten Unterlagen und Bücher ist nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Vielzahl der eingehenden Bewerbungen eine Bestätigung Ihres Antrags nicht automatisch erfolgt. Nur bei unvollständig ausgefüllten Anträgen setzen wir uns mit dem Antragsteller in Verbindung.

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden.

Sie haben bereits Daten gespeichert. Möchten Sie die Weiterbearbeitung fortsetzen?

Antragssteller

Deutsches Originalwerk

Lizenzausgabe

Übersetzungskosten

Geisteswissenschaften International fördert nur in Ausnahmefällen einzelne Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch. Bitte begründen Sie die besondere Notwendigkeit.

Begründung des Antrags mit Angaben

(in Deutsch oder Englisch auszufüllen)

Komfort-Funktion

Rechtliches & Antrag einreichen

1. Die abgefragten personenbezogenen Daten nutzen wir zur Abwicklung der Übersetzungsförderung. Da die Übersetzungsförderung staatlich unterstützt wird, kann es in Einzelfällen zu Rückfragen staatlicher Stellen, wie etwa dem Bundesverwaltungsamt, kommen. Im Falle solcher Rückfragen leiten wir die von Ihnen erhobenen Daten an die betreffende staatliche Stelle zu deren Prüfzwecken weiter.

2. Einige personenbezogene Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet, deren Ausfüllen zur Durchführung der Übersetzungsförderung notwendig ist. Solche Pflichtangaben sind:

• Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Stellung im Unternehmen

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO.

3. Unsere vollständigen Datenschutzinformationen finden sie hier.

Ich stimme den Teilnahmebedingungen zu.

Datum:

Unterschrift: