Vorteile für Buchhandlungen und Antiquariate

Sichern Sie sich Ihre Zukunft in der Branche!
Ihre Vorteile. Immer.

Weitere Vorteile

• Zuteilung einer buchhändlerischen Verkehrsnummer
  • Zuteilung von bis zu fünf kostenlosen GLN (Globale Lokationsnummern) für jedes Mitglied der Fachgruppe „Verbreitender Buchhandel“
  • Rechts- und Fachberatung: Kostenlose Beratung bei buchhandelsspezifischen und juristischen Fragen (z.B. Preisbindung, Schulbuchgeschäft, E-Commerce), Merkblätter (auch zum Steuerrecht), Newsletter, Jahresbetriebsvergleich
  • Wöchentlich ein kostenloses Börsenblatt (Ersparnis: 450 Euro)
  • Publikationen des Sortimenter-Ausschusses: Broschüren, Informationsreihen, Checklisten und Merkblätter zu unterschiedlichsten Themen des buchhändlerischen Alltags
  • Betriebswirtschaftliche Hilfestellung: Exklusive Downloads für Mitglieder (z.B. „Die Bewertung einer Buchhandlung“, „Inventur im Buchhandel“, „E-Business für Buchhandlungen“)
  • Hilfestellung im buchhändlerischen Alltag: Exklusive Downloads für Mitglieder (z.B. „Pressearbeit für Buchhandlungen“, „Services im Buchhandel – Textbausteine für Homepage oder Flyer“)
  • Teilnahme an Interessengruppen, z.B. an der IGUS: Die IG Unabhängiges Sortiment (IGUS) vertritt im Börsenverein die spezifischen Interessen inhabergeführter, unabhängiger Buchhandlungen. Sie organisiert Veranstaltungen, verstärkt den Austausch zwischen den Sparten und meldet sich konstruktiv zu Wort. Jedes Sortimenter-Mitglied des Börsenvereins kann Mitglied werden und regelmäßige Informationen erhalten. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben.
  • Service im Internet: Zugang zur fachbezogenen Informationsplattform Mitgliederbereich
  • Adressbuch: Kostenlose Aufnahme des Firmeneintrags in das Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel
  • Regionale Unterstützung: Services der Landesverbände (z.B. Seminare)
  • Aus- und Weiterbildung: Regionale und überregionale Angebote im Seminarportal
  • Vergünstige Studiengebühren für den Studiengang „Publishing and Mediamanagement“ am mediacampus frankfurt
  • Vergünstigung bei den GEMA-Tarifen: 20 Prozent Ermäßigung auf die GEMA-Tarife für Musiknutzung in folgenden Fällen: GEMA-Musik auf Veranstaltungen und als Hintergrundmusik in Buchhandlungen

Die Aufnahmekriterien, die Aufnahmeordnung, die Aufnahmeanträge und die Satzungen des Börsenvereins stehen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen zur Vollmitgliedschaft im Börsenverein finden Sie auch in unserem Flyer und unter unserer Rubrik Mitgliedschaftsarten.

Weitere Leistungen speziell für Antiquariate:

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!