Verlage und Buchhandlungen in Deutschland treten für verfolgte Autor*innen, Verleger*innen und Buchhändler*innen weltweit ein. Sie sehen es als ihre Aufgabe, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der Freiheit des Wortes für das Gelingen einer freien, demokratischen Gesellschaft zu schärfen. Meinungsfreiheit erlaubt es Verlagen und Buchhandlungen, unabhängig von staatlicher Einflussnahme Ideen zu verbreiten, Debatten anzustoßen und einen maßgeblichen Beitrag zum gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozess zu leisten.

22.03.2021

Woche der Meinungsfreiheit vom 3.-10. Mai: Gemeinsam für Demokratie, Debatte und Toleranz

05.02.2021

Entsetzen über den Mord an Lokman Slim

Gestern wurde bekannt, dass der libanesische Publizist Lokman Slim tot in seinem Wagen auf einer Straße im Südlibanon aufgefunden wurde, laut Polizeiangaben ermordet durch mehrere Schüsse in den Kopf.

Leseliste

Empfehlungen der IG Meinungsfreiheit

Verbotene Bücher

In dieser Serie der IG Meinungsfreiheit werden Bücher vorgestellt, die in deutscher Übersetzung erhältlich, aber im Heimatland der Autor*innen nicht publiziert werden dürfen.

Vergangene Projekte