Bedrohte Verleger*innen und Buchhändler*innen weltweit

Aktuelle Fälle

Verfolgte Verleger*innen und Buchhändler*innen durch Protest- und Solidaritätsschreiben unterstützen

Bücher verlegen und verkaufen ist vielerorts gefährlich. In zahlreichen Ländern der Welt werden Verleger und Buchhändler verfolgt – weil sie ihrer Arbeit nachgehen und von ihrem Recht auf Meinungs- und Publikationsfreiheit Gebrauch machen. Wählen Sie eine Region aus, informieren Sie sich und werden Sie aktiv, indem Sie Solidaritäts- oder Protestschreiben verfassen. Setzen Sie sich für diese Menschen ein und zeigen Sie ihnen, dass sie nicht alleine stehen in ihrem Einsatz für das Wort und die Freiheit.

Gemeinsam mit Partnern setzen wir uns auch für verfolgte Autor*innen und Journalist*innen ein:

PEN
Reporter ohne Grenzen

Für folgende Länder sind uns Fälle bekannt
Ägypten, Bangladesh, China, Indien, Iran, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Türkei, Vietnam, Weissrussland

Iran

Azadeh Parsapour

Im Exil

Azadeh Parsapour begann 2012 damit, E-Books im Iran zu verlegen, um die staatliche Zensur zu umgehen. Aufgrund dieser Aktivitäten sah sie sich bald gezwungen, das Land zu verlassen. Seitdem führt sie ihren Verlag Nogaam von London aus und publiziert weiterhin e-Books auf Farsi, die im Iran nicht erscheinen könnten, da viele der Buchthemen absolut tabu sind. Mithilfe von Crowdfunding und Creative Commons-Lizenzen umgeht sie im Online-Zahlungsbeschränkungen im Iran. Von London aus ist sie eine der Organisatorinnen der iranischen Exil-Buchmesse Tehran Book Fair Unlimited. Parsapour stand bereits mehrmals auf der Shortlist für den Prix Voltaire und wurde 2018 mit dem International Freedom to Publish Award der Association of American Publishers ausgezeichnet.