Bedrohte Verleger*innen und Buchhändler*innen weltweit

Aktuelle Fälle

Verfolgte Verleger*innen und Buchhändler*innen durch Protest- und Solidaritätsschreiben unterstützen

Bücher verlegen und verkaufen ist vielerorts gefährlich. In zahlreichen Ländern der Welt werden Verleger und Buchhändler verfolgt – weil sie ihrer Arbeit nachgehen und von ihrem Recht auf Meinungs- und Publikationsfreiheit Gebrauch machen. Wählen Sie eine Region aus, informieren Sie sich und werden Sie aktiv, indem Sie Solidaritäts- oder Protestschreiben verfassen. Setzen Sie sich für diese Menschen ein und zeigen Sie ihnen, dass sie nicht alleine stehen in ihrem Einsatz für das Wort und die Freiheit.

Gemeinsam mit Partnern setzen wir uns auch für verfolgte Autor*innen und Journalist*innen ein:

PEN
Reporter ohne Grenzen

Für folgende Länder sind uns Fälle bekannt
Ägypten, Bangladesh, China, Indien, Iran, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Türkei, Vietnam, Weissrussland

Myanmar

Moe Way

Vorkämpfer

Der Dichter, Schriftsteller und Verleger Moe Way gründete im Jahr 2001 den Verlag The Eras, mit dem Ziel, Dichtern aus Myanmar eine größere Öffentlichkeit zu verschaffen. Zu der Zeit wurde die Dichtkunst in Myanmar stark zensiert, aber The Eras hat kontinuierlich daran gearbeitet, mehr und mehr Inhalte publizieren zu können. Moe Way ist Generalsekretär der Dichterunion Myanmars sowie einer der Gründer des PEN-Zentrums Myanmar. Außerdem setzt er sich für die Rechte von Migrant*innen ein.