Bedrohte Verleger*innen und Buchhändler*innen weltweit

Aktuelle Fälle

Verfolgte Verleger*innen und Buchhändler*innen durch Protest- und Solidaritätsschreiben unterstützen

Bücher verlegen und verkaufen ist vielerorts gefährlich. In zahlreichen Ländern der Welt werden Verleger und Buchhändler verfolgt – weil sie ihrer Arbeit nachgehen und von ihrem Recht auf Meinungs- und Publikationsfreiheit Gebrauch machen. Wählen Sie eine Region aus, informieren Sie sich und werden Sie aktiv, indem Sie Solidaritäts- oder Protestschreiben verfassen. Setzen Sie sich für diese Menschen ein und zeigen Sie ihnen, dass sie nicht alleine stehen in ihrem Einsatz für das Wort und die Freiheit.

Gemeinsam mit Partnern setzen wir uns auch für verfolgte Autor*innen und Journalist*innen ein:

PEN
Reporter ohne Grenzen

Für folgende Länder sind uns Fälle bekannt
Ägypten, Bangladesh, China, Indien, Iran, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Türkei, Vietnam, Weissrussland

Pakistan

Maktaba-e-Danyal

Opfer staatlicher Willkür

Der pakistanische Verlag Maktaba-e-Danyal hat im November 2019 eine Übersetzung des Buches A Case of Exploding Mangoes des britisch-pakistanischen Autoren Mohammed Hanif über den ehemaligen pakistanischen Diktator Zia-ul-Haq (1924-1988) publiziert. Im Januar 2020 fand eine Razzia des pakistanischen Geheimdienstes auf das Verlagsgebäude in Karachi statt, bei dem alle Exemplare des Titels im Verlagsbestand konfisziert wurden. Außerdem wurden Titel aus Buchläden in Islamabad und Lahore entfernt. Der Verlag stand 2020 auf der Shortlist für den Prix Voltaire der IPA.