Erhaltung und Stärkung der Kulturinfrastruktur und Nothilfen
Einzelmaßnahme: Digitalisierung der Vertriebswege von Buchhandlungen

Antrag auf Zuerkennung einer Bundesförderung (FAQ) aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden.

Wir empfehlen die Nutzung eines aktuellen Browsers, z.B. Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge.

1. Antragsteller/in (FAQ) (Vollständiger Name der Buchhandlung lt. Eintrag im Handelsregister bzw. lt. Gewerbeanmeldung)

Vorsteuerabzugsberechtigt

2. Ansprechpartner/in für das Projekt

3. Angabe Bankverbindung (bitte nur geschäftliche Bankverbindung angeben)

4. Angaben zur Buchhandlung

Wurde der Umsatz aus dem Vorjahr zu über 50 % aus dem Verkauf von Büchern generiert?

5. Projektbeschreibung (FAQ) (max. 4.000 Zeichen)

Hinweise

1. Bei der Maßnahme soll auf eine möglichst umweltfreundliche und nachhaltige Umsetzung geachtet werden, z.B. Vermeidung von Müll/ Wiederverwendbarkeit von Materialien, Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks etc.
2. Die Maßnahme muss bis zum 31. März 2021 abgerechnet sein.

6. Finanzierungsplan

Darstellung der einzelnen Ausgabepositionen Betrag in Euro (netto; ohne erstattungsfähige Vorsteuer)
Gesamtausgaben der Maßnahme
Hinweise

Die Ausgabepositionen sind unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit (FAQ) zu ermitteln.

7. Beantragter Mittelbedarf (FAQ)

Bezeichnung der konkreten Ausgabeposition Betrag in Euro (netto; ohne erstattungsfähige Vorsteuer)
a) Eigenmittel (FAQ) (mindestens 20 % erforderlich) *
b) Fördermittel BKM *

8. Sonstige Erläuterungen (max. 4.000 Zeichen)

9. Anlagen

Bitte laden Sie die folgenden Dokumente als Anhang (PDF, PNG oder JPG max. 30MB pro Datei) hoch:

• Ausgefüllter und unterzeichneter Weiterleitungsvertrag
  • Nachweis über die veranschlagten Kosten des Digitalisierungsvorhabens (z. B. Kostenvoranschlag, Angebote, andere Art der Preisermittlung)
  • Handelsregisterauszug (nicht älter als 1 Jahr) oder Gewerbeschein
  • Alternativ: Gesellschaftsvertrag / Gründungsdokumente o.ä.
  • Ggf. Nachweis über die Vertretungsberechtigung des Unterzeichners/ der Unterzeichnerin (falls nicht aus den anderen Dokumenten hervorgehend)
  • Nachweise über die ordnungsgemäße Geschäftsführung (z.B. Jahresabschlüsse der beiden letzten Jahre oder letzter Geschäfts- oder Kassenbericht oder Bestätigung des Wirtschaftsprüfers oder Bankauskunft)

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, alle Dokumente hochzuladen, können Sie die fehlenden Unterlagen zusammen mit Ihrem unterzeichneten Antrag postalisch einreichen.

Dateien mittels Klick auswählen.
(PDF, PNG oder JPG max. 30MB pro Datei, max. 20 Dateien)
Hinweis

Nur vollständig eingereichte Anträge gelten als formal ordnungsgemäß gestellt und werden im Windhundverfahren, d.h. nach der Reihenfolge des Zeitpunkts ihres Eintreffens, bearbeitet.

10. Erklärungen

a) Erklärungen der Antragsteller/in

b) Bereitstellung von Daten / Datenschutzinformation

Hinweis zum Datenschutz:

Ihre hier erhobenen personenbezogenen Daten (Namen, Funktionen im Unternehmen, Gesellschafterverhältnisse, Erreichbarkeiten, Anschriften, Auszahlungsdaten) nutzen wir, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., zur Prüfung der Voraussetzungen für eine Zuerkennung einer Bundesförderung aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie im Falle einer positiven Entscheidung zur Abwicklung des abzuschließenden Vertrages über die Weiterleitung von Zuwendungen.
Im Falle des Abschlusses eines Vertrages mit Ihnen übermitteln wir Ihre Daten an die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Graurheindorfer Straße 198, 53117 Bonn. Zweck der Übermittlung an die BKM ist, der BKM und ggf. dem Bundesrechnungshof die Prüfung der Einhaltung öffentlich-rechtlicher Vorschriften im Rahmen der Bewilligung von Zuwendungen zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO bzw. im Falle der Datenverarbeitung durch die BKM und den Bundesrechnungshof auch Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c DSGVO.
Für den Fall, dass ein Vertrag über die Weiterleitung von Zuwendungen mit Ihnen nicht zustande kommt, löschen wir Ihre Daten drei Monate nach unserer ablehnenden Mitteilung an Sie. Sofern ein Vertrag über die Weiterleitung von Zuwendungen mit Ihnen abgeschlossen wird, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Solche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Bundeshaushaltsordnung oder steuerrechtlichen Vorschriften und sehen Fristen von bis zu zehn Jahren vor. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c DSGVO. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier.

Hinweis