Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Krimi / Spannung 2018

Überblick

  • Spannungsliteratur ist seit Jahren ein stabiles Segment auf dem Buchmarkt.
  • Ein Viertel des Umsatzes in der Belletristik wird mit Spannungstiteln gemacht.
  • Spannungsliteratur hat einen Anteil von etwa 8 % am Gesamtmarkt (Publikumsmarkt, ohne Schul- und Lerntitel).
  • Knapp 24.000 Spannungstitel waren 2018 in Deutschland in gedruckter Form und ca. 22.800 als E-Books lieferbar.
  • 2018 kamen 3.326 gedruckte und 2.655 digitale Titel auf den Markt.

Mediendossier als PDF

Umsatzanteil an der Warengruppe Belletristik

Der Umsatzanteil der Spannungstitel liegt seit Jahren mit kleinen Schwankungen bei ca. einem Viertel des Belletristik-Umsatzes. Damit macht das Segment Spannung innerhalb der Belletristik den zweitgrößten Umsatzanteil aus, einen größeren Umsatzanteil hat nur die Erzählende Literatur. Neben dem Thriller von Sebastian Fitzek „Der Insasse“ (Droemer Hardcover) und „Das Paket“ (Knaur Taschenbuch) vom selben Autor gehörte der aktuelle Roman von Frank Schätzing „Die Tyrannei des Schmetterlings“ (Kiepenheuer & Witsch) zu den meistverkauften Spannungstiteln des Jahres 2018.

  2018 2017 2016
Umsatzanteil 25,1% 25,0% 25,6%

Quelle: Media Control, Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Warenhäuser, Bahnhofsbuchhandel, ohne Schul- und Lerntitel (entspricht rund zwei Dritteln des Gesamtumsatzes) 

 

Neuerscheinungen im Bereich SpannungDie meisten Neuerscheinungen kommen parallel gedruckt und als E-Book auf den Markt, hinzu kommen Digitalisierungen älterer Titel (der sog. „Backlist“). So hat Bastei Lübbe 2015 die komplette Geisterjäger-John-Sinclair-Reihe (rund 2.000 Titel) digitalisiert, was sich in der Zahl der Neumeldungen an das VLB in diesem Jahr niederschlägt. Zudem gibt es in diesem Genre viele Self-Publisher, die rein digital veröffentlichen.

Jahr Print E-Book Hörbuch Andere
2018 3.326 2.655 592 56
2017 3.450 2.888 709 17
2016 3.735 3.289 729 25
2015 3.396 5.683 598 42
2014 3.098 4.594 573 18

Quelle: Verzeichnis lieferbarer Bücher, Stand: Januar 2019

Neuerscheinungen:

Warengruppen und Editionsformen
Die meisten Neuerscheinungen und verfügbaren Titel kommen über alle Editionsformen hinweg aus dem Bereich „Krimi, Thriller, Spionage“:

Neuerscheinungen:

Jahr Print E-Book Hörbuch Andere
Spannungstitel gesamt 3.326 2.655 592 56
Spannung 505 478 80  2
Krimi, Thriller, Spionage 2.553 1.847 411 45
Historische Kriminalromane 108  117 28     3
Horror 160  213 73     6

Lieferbare Titel:  

Jahr Print E-Book Hörbuch Andere
Spannungstitel gesamt 23.869 22.747 5.776 263
Spannung 2670     3.097     697     25
Krimi, Thriller, Spionage 19.632     15.784     3.967     190
Historische Kriminalromane 784     696     113     10
Horror 783     3.170     999     38

Quelle: Verzeichnis lieferbarer Bücher, Stand: Januar 2019

Der Krimi-Leser im Profil: Buchkäufer und -leser im Jahr 2015

    • 44 Prozent der Menschen in Deutschland haben 2015 mindestens einen Krimi gelesen. Damit liegt das Genre unter den abgefragten Kategorien auf Rang 2 hinter Romanen / Klassikern / Erzählungen. 2008 waren es noch 50 Prozent.
    • Unter den 50- bis 59-Jährigen ist der Anteil der Krimi-Leser am höchsten (51 Prozent).
    • 7 Prozent der Menschen in Deutschland sind Krimi-Vielleser (mehr als 10 Krimis), der Großteil (15 Prozent) las 2–3 Krimis.
    • Frauen lesen zu einem deutlich höheren Anteil Krimis als Männer (51 Prozent vs. 37 Prozent).

    Quelle: Studie „Buchkäufer und –leser 2015“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment und SINUS, Oktober 2015

    Gründe für die große Beliebtheit des Genres

    • Sehr vielseitiges Genre, Spektrum reicht vom spannungsgeladenen Thriller über die tiefenpsychologische gesellschaftliche Studie bis hin zum hochliterarischen Roman
    • Vielfältige Thematiken und Charaktere: Lokalkolorit, schräge Milieus, skurrile (Anti-)Helden, gebrochene Existenzen
    • Reiz des Anderen, Verbotenen, Welt außerhalb des Alltags
    • Identifikation mit Protagonisten: Entdeckungssuche „Wer war der Mörder?“