Anmeldung für Fachgruppenversammlungen und Hauptversammlung gestartet

Da die Buchtage Berlin 2021 pandemiebedingt erneut nicht im Juni stattfinden konnten, lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jetzt für den Spätherbst zu seinen zentralen Mitgliederversammlungen ein.
Erstellt am 29.07.2021

Da die Buchtage Berlin 2021 pandemiebedingt erneut nicht im Juni stattfinden konnten, lädt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jetzt für den Spätherbst zu seinen zentralen Mitgliederversammlungen ein: Die Fachgruppenversammlungen einschließlich der Wahl der Fachausschüsse finden vom 4. bis 6. Oktober, die Hauptversammlung am 15. November 2021 statt. Aufgrund der zeitlichen Nähe zur Frankfurter Buchmesse und zum Weihnachtsgeschäft finden die Veranstaltungen ein weiteres Mal rein digital statt, um möglichst vielen Mitgliedern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Fachgruppenversammlungen

Zu folgenden Terminen versammeln sich die Fachgruppen und wählen die Fachausschüsse:

• Fachgruppe Verlage: Montag, 4. Oktober 2021, 16 Uhr
  • Fachgruppe Zwischenbuchhandel: Dienstag, 5. Oktober 2021, 16 Uhr
  • Fachgruppe Sortimentsbuchhandel: Mittwoch, 6. Oktober 2021, 16 Uhr

Die Anmeldung ist ab heute möglich unter www.boersenverein.de/fachgruppenversammlungen. Die Teilnehmenden erhalten ein bis zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung einen Registrierungslink für das Portal „Verband Digital“ des Anbieters Linkando, um an den gewählten Veranstaltungen teilzunehmen und je nach Berechtigungen ihr Stimm- und Wahlrecht auszuüben. Wie üblich können Börsenvereins-Mitglieder, die zum Termin verhindert sind, Briefwahl beantragen oder ihre Stimme auf ein anderes Mitglied übertragen.

Kandidat*innen für die Fachausschüsse kennenlernen

In den Verleger- und den Sortimenter-Ausschuss werden jeweils elf, in den Ausschuss des Zwischenbuchhandels sieben Mitglieder gewählt. Alle Fachausschuss-Kandidat*innen werden hier vorgestellt: www.boersenverein.de/fachausschusswahlen. Im Rahmen zweier „Feierabend-Dialoge“ via Zoom können die Mitglieder aus Verlag und Buchhandel ihre Kandidat*innen kennenlernen: Am 15. September 2021 präsentieren sich die Anwärter*innen für den Sortimenter-Ausschuss, am 16. September 2021 die für den Verleger-Ausschuss – jeweils ab 19 Uhr. Die Anmeldung für die Vorstellungsrunden wird ab 23. August 2021 über die Website zu den Fachausschusswahlen möglich sein.

Hauptversammlung

Die 197. Hauptversammlung findet am 15. November 2021 von 15-19 Uhr online statt. Mitglieder können ebenfalls über das Portal „Verband digital“ teilnehmen, sich zu Wort melden und abstimmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.boersenverein.de/hauptversammlung. Weitere Informationen wie die vorläufige Tagesordnung sowie der Jahres- und Finanzbericht sind mit ausreichend Vorlauf über die Website abrufbar.

Braubachstraße 16

presseNO SPAM SPAN!@boev.de