Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Bundesverband

CONTENTshift-Accelerator: Buchbranche sucht wieder Start-ups mit spannenden Ideen

Förderprogramm eröffnet Buchbranche Zugang zu neuen Geschäftsmodellen / potenzielle Inverstor*innen treffen auf Start-ups aus dem In- und Ausland / Bewerbung für Gründer*innen ab sofort möglich
Erstellt am 01.03.2023

Bereits zum achten Mal begibt sich der CONTENTshift-Accelerator auf die Suche nach innovativen Geschäftsmodellen, die die Buchbranche voranbringen. Dabei muss die Idee nicht zwingend ihren Ursprung in der Branche haben – Hauptsache, sie ist ihr nützlich. Von Interesse sind beispielsweise neue Technologien zur Optimierung von Metadaten oder Publikationsprozessen, Tools zur Content-Erstellung oder analoge Produkte.

„Die Börsenvereinsgruppe hat die Initiative CONTENTshift vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um neue Geschäftsmodelle für den Buchmarkt zu finden. Mit dem Förderprogramm der Initiative – dem Accelerator – schaffen wir bei Start-ups ein Bewusstsein für die Attraktivität der Buchbranche und motivieren sie, ihre Ideen einzubringen. Das Programm sorgt zugleich dafür, dass beide Seiten Vorteile aus der Zusammenarbeit ziehen können: Die Start-ups erhalten wertvolle Einblicke in das Geschäft rund ums Buch und unmittelbaren Kontakt zu Entscheider*innen. Im Gegenzug erhält die Branche Zugang zu Innovationen und dem spezifischen Know-how der Gründer*innen, sodass sie ungeahnte oder stiefmütterlich behandelte Geschäftsfelder identifizieren kann“, sagt Stefanie Perk, Leiterin des Bereichs Strategie und Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Das international ausgerichtete Förderprogramm der Börsenvereinsgruppe führt Gründer*innen, Expert*innen und Investor*innen zusammen, um gemeinsam Innovation rund um das Buch zu fördern. Dabei können die Top fünf Start-ups in Workshops und Coachings ihre Geschäftsmodelle analog den Anforderungen der Branche weiterentwickeln und hochrangige Entscheider*innen als Investor*innen gewinnen. Das Programm endet mit der Wahl des „Content-Start-ups des Jahres 2023“ auf der Frankfurter Buchmesse, das eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält. Die Bewerbungsphase startet heute und endet am 8. Mai 2023.

Finanziert wird der CONTENTshift-Accelerator durch Unternehmen der Buchbranche, die auch einen oder eine Expert*in als beratendes Jurymitglied entsenden. Die Jury setzt sich in diesem Jahr zusammen aus: Martina Fiddrich (Cornelsen Verlag), Nina Hugendubel und Per Dalheimer (Buchhandlung Hugendubel), Detlef Büttner und Leif Göritz (Lehmanns Media/Buchhandlung Thalia), Colin Hauer (Hörbuch Hamburg), Wolfgang Pichler (MANZ Verlag und Buchhandlung), Jasmin Ahluwalia und Philipp Neie (Schweitzer Fachinformationen), Stefanie Penck (TeNeues Verlag), Ronald Schild (MVB) sowie Lennart Schneider (selbstständiger Strategieberater) als branchen-externer Partner des Programms.

Weitere Details zu Programm und Ablauf: www.contentshift.de

Social Media:
Facebook: @Contentshift
Instagram: @Contentshift
Twitter: @ShiftingContent
Hashtag: #contentshift

Über CONTENTshift

CONTENTshift ist eine Initiative der Börsenvereinsgruppe, die neue Geschäftsmodelle für den deutschsprachigen Buchmarkt in ihren Fokus stellt. Sie umfasst neben dem Accelerator auch regelmäßige Pitch-Events („Eisbrecher“) und ein Newsletter-Angebot. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um Gründer*innen zu fördern, Start-ups mit der Buchbranche zu vernetzen und Informationen rund um neue Geschäftsmodelle weiterzugeben.

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

Braubachstraße 16

presse@boev.de