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E-Book-Quartalsbericht: Absatz steigt, Umsatz fällt

Nach dem ersten Halbjahr 2016: Mehr E-Books je Käufer / Preise fallen weiterhin / Börsenverein meldet vierteljährlich E-Book-Zahlen...
Erstellt am 15.08.2016


Nach dem ersten Halbjahr 2016: Mehr E-Books je Käufer / Preise fallen weiterhin / Börsenverein meldet vierteljährlich E-Book-Zahlen

Der Trend setzt sich fort: In den ersten sechs Monaten des Jahres steigt der Absatz von E-Books am Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) um 2,7 Prozent. Der Umsatz fällt in der ersten Jahreshälfte 2016 um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Quartalsvergleich sind es sogar 3,4 Prozent. Das liegt am sinkenden Preis pro E-Book: Da die Käufer im Schnitt weniger für ein Exemplar bezahlen, sinkt der Umsatz trotz des höheren Absatzes.

Die Zahl der E-Book-Käufer bleibt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konstant: Von Januar bis Juni 2016 kauften 2,9 Millionen Menschen mindestens ein E-Book. Wer bereits Käufer ist, erwirbt in diesem Zeitraum im Schnitt 4,9 E-Books aus dem Publikumsbereich. Das sind pro Käufer 2,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment vierteljährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem GfK Consumer Panel Media*Scope Buch mit insgesamt 25.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 67,7 Mio. Menschen. Die Quartalszahlen sind als Infografiken auch unter www.boersenverein.de/ebook-markt zu finden.

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