IG Belletristik und Sachbuch: Jahrestagung 2022 in Berlin

Tagung findet am 31. Mai 2022 statt / Get-together am 30. Mai zur Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises / Anmeldung unter boersenverein.de/ig-belletristik-und-sachbuch
Erstellt am 04.04.2022

Die Interessengruppe Belletristik und Sachbuch (IG BellSa) hält ihre Jahrestagung am 31. Mai 2022 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ab. Das Programm, kuratiert vom Sprecher-Trio Jonathan Beck (Verlag C.H. Beck), Constanze Neumann (Aufbau Verlage) und Andreas Rötzer (Verlag Matthes & Seitz Berlin), beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Branche. Im Vordergrund stehen der persönliche Austausch und gegenseitige Inspiration.

Zum Auftakt der Jahrestagung informiert Oleksandr Afonin, Präsident des ukrainischen Verleger- und Buchhändlerverbandes (UPBA), über die aktuelle Situation ukrainischer Verlage, bestehende Hilfsmaßnahmen und künftige Unterstützungsoptionen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema “Diversität in der Verlagsbranche”, der sich mit Fragen, wie Diversität in der Programmgestaltung oder der Mitarbeiterentwicklung gefördert werden kann, beschäftigt. Außerdem gibt ein*e Bundestagsabgeordnete*r unter dem Stichwort “Politik und Buchkultur” Einblick in die Prioritäten der neuen Bundesregierung.

Darüber hinaus können sich die Teilnehmer*innen der Jahrestagung im Ausnahmejahr 2022 auf einen besonderen Programmpunkt freuen: Da der Tagung traditionsgemäß ein Get-together am Vorabend voraus geht, sind alle Teilnehmenden zur Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises am 30. Mai im Humboldt-Forum eingeladen. Im Anschluss kommen  sie bei einem gemeinsamen Abendessen mit den ausgezeichneten Autor*innen zusammen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: boersenverein.de/ig-belletristik-und-sachbuch

Ein Pressefoto der drei Sprecher*innen können Sie hier downloaden: boersenverein.de/pressefotos/

Braubachstraße 16

presse@boev.de