Pressemitteilungen

Jahrestagung IG Unabhängiges Sortiment: Vernetzung, Best Practices und Bestseller-Autoren

Jahrestagung 28. bis 29. April 2018 bei dtv in München / Amerikanische Bestseller-Autorin Celeste Ng im Eröffnungsgespräch / Lesungen mit dtv-Autoren Dora Heldt, Krischan Koch, Frank Goldammer und Lea Coplin / Abendempfang am 27. April Wie sieht die…
Erstellt am 02.03.2018

Wie sieht die Zukunft des Taschenbuchs aus? Welche Möglichkeiten eröffnet VLB-TIX Buchhändlerinnen und Buchhändlern? Wie lässt sich die Ausbildung im Buchhandel attraktiv gestalten? Diesen Fragen widmet sich die Interessengruppe (IG) Unabhängiges Sortiment des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zu ihrer Jahrestagung vom 28. bis 29. April 2018 bei dtv in München. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Mitgliedsbuchhandlungen und -verlagen des Börsenvereins können sich jetzt anmelden.

Das Tagungsprogramm bietet Praxistipps und Austauschmöglichkeiten für Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie Impulse für die Zusammenarbeit von Sortiment, Zwischenbuchhandel und Verlagen: In drei Workshops präsentieren Sortimenter zusammen mit Mitgliedern der IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch, wie sie mit VLB-TIX erfolgreich arbeiten. Vertreterinnen und Vertreter aus Buchhandel und Verlagen diskutieren die Zukunft des Taschenbuchs, daneben stehen Best Practices zu den Themen regionale Vernetzung, Musikalien im Sortiment und Endkundenmagazinen auf dem Programm. Außerdem lädt dtv zu einem Vortrag über den Traditionsverlag und zu einer Verlagsführung ein. Gast im Eröffnungsgespräch am Samstag, 28. April, ist die New-York-Times-Bestsellerautorin Celeste Ng, die im Rahmen ihrer Deutschland-Tour den Gästen exklusiv Rede und Antwort steht. Der Tag klingt mit einer Lesung von Krimi-Autor Frank Goldammer im Paulaner aus. Zum Weißwurstfrühstück am Sonntagmorgen, 29. April, stellt Lea Coplin ihr neues Buch „Nichts ist gut. Ohne Dich“ vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, sich bereits am 27. April ab 19 Uhr bei dtv auf die Jahrestagung einzustimmen. Zum Auftakt gestalten Dora Heldt und Krischan Koch den Abend unter dem Motto „Das Schweigen der Friesen“.

Die Teilnahmegebühr für die Jahrestagung beträgt 125 Euro zzgl. MwSt. für Buchhandlungen, 230 Euro zzgl. MwSt. für alle übrigen Gäste. Anmeldeschluss ist der 25. April.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung

Braubachstraße 16