„LesekünstlerIn des Jahres“ gesucht: Autoren vorschlagen und Lesung gewinnen

Buchhandlungen können bis zum 23. Januar Kinder- und Jugendbuchautoren vorschlagen und eine Lesung des Preisträgers gewinnen / Preisverleihung am 16. März auf der Leipziger Buchmesse Welche Autorin, welcher Autor kann spannend erzählen, bezieht das…
Erstellt am 05.01.2018

Welche Autorin, welcher Autor kann spannend erzählen, bezieht das Publikum mit ein und weckt bei Kindern die Begeisterung fürs Lesen? Zum zehnten Mal vergibt die Interessengruppe (IG) Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels dieses Jahr den Preis für die beste Vorleserin oder den besten Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Buchhandlungen können bis zum 23. Januar 2018 ihre Empfehlungen abgeben. Die IG Leseförderung kürt den oder die „LesekünstlerIn des Jahres“ am 16. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse. Wer einen Vorschlag einreicht, kann selbst eine Lesung des Preisträgers gewinnen.

Aus allen Einsendungen wählt die IG Leseförderung als unabhängige Jury die Lesekünstlerin oder den Lesekünstler. Bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse lost der Gewinner selbst eine Buchhandlung für die Lesung aus. Die Reise- und Honorarkosten für die Veranstaltung übernimmt der Verlag der Autorin oder des Autors. Auch Bibliotheken können Vorschläge für den oder die „LesekünstlerIn“ einreichen und ein Buchpaket vom Verlag des Preisträgers gewinnen.

Die Preisverleihung findet statt am 16. März 2018, 14 Uhr, auf der Leipziger Buchmesse im Forum Literatur, Halle 4, Stand F 100.

Buchhandlungen und Bibliotheken können Vorschläge über das Anmeldeformular per Post, E-Mail oder Fax an die angegebene Adresse einreichen. Einsendeschluss ist der 23. Januar 2018. Eine Übersicht mit Informationen zum Wettbewerb und einer Liste aller Preisträger sind online abrufbar.

Für Rückfragen steht Birgit Koch, Telefon +49 (0) 69 1306-511, E-Mail: kochNO SPAM SPAN!@boev.de, zur Verfügung.

Braubachstraße 16

presseNO SPAM SPAN!@boev.de