Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Neue Mitglieder im Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel

Zwei Mitglieder nachgerückt, drei weitere kooptiert / Ausschuss jetzt von 14 Branchenteilnehmer*innen vertreten / Vielfältigkeit der Sparte noch umfassender repräsentiert
Erstellt am 31.03.2022

Der Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel begrüßt fünf neue Mitglieder in seinen Reihen: Bernhard Schäfer von Buchland, Susanne Hellmann von Dussmann, Ingo Kretzschmar von Thalia, Maximilian Hugendubel von Hugendubel und Martin Riethmüller von Osiander unterstützen den Ausschuss ab sofort. Der Ausschuss ist Ansprechpartner für alle Belange der Buchhändler*innen.

Aufgrund von Unternehmensschließungen haben Stephanie Krawehl (Lesesaal Hamburg) und Lars Baumann (Zweitbuch) ihr Ehrenamt niederlegen müssen. Bernhard Schäfer und Susanne Hellmann sind auf ihre Posten nachgerückt.  Die Fachgruppe Sortiment muss in ihrer Versammlung am 20. Juni 2022 die beiden nachgerückten Personen bestätigen. Hugendubel, Kretzschmar und Riethmüller wurden kooptiert, um die Repräsentation des gesamten Sortiments – unabhängige Buchhandlungen, Mittelstand sowie große Buchhandelskonzerne – zu gewährleisten.

„Der Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel hat die Aufgabe, das gesamte stationäre Sortiment abzubilden und einzubeziehen. Durch die Erweiterung des Ausschusses wird uns dies noch besser gelingen. Wir freuen uns, gemeinsam mit den neuen Kolleg*innen an Lösungen für die wichtigen Branchenthemen in diesen herausfordernden Zeiten zu arbeiten. Das Themenspektrum ist breit gefasst: steigender Kostendruck zu Lasten des Sortiments, Verödung der Innenstädte, aber auch die essentiell wichtige Leseförderung und der Buchhandel der Zukunft. Alle Mitglieder sind hier ehrenamtlich sehr engagiert,“ so die Vorsitzende Christiane Schulz-Rother.

Ein aktuelles Pressefoto von Christiane Schulz-Rother können Sie hier downloaden: boersenverein.de/pressefotos

Braubachstraße 16

presse@boev.de