Bundesverband

Ukraine-Hilfe der deutschen Buchbranche: Verlage, Buchhandlungen und Autor*innen im Kriegsgebiet direkt unterstützen

Börsenvereinsgruppe ruft Spendenaktion für ukrainische Buchbranche ins Leben / Spendenkonto bei Stiftung des Börsenvereins / Informationen zu weiteren Aktionen unter: www.boersenverein.de/ukraine
Erstellt am 07.04.2022

Die Buchbranche in der Ukraine gezielt unterstützen: Die Unternehmen der Börsenvereinsgruppe haben gemeinsam mit dem ukrainischen Verlags- und Buchhandelsverband (UPBA) ein Hilfsprojekt für Verlage, Buchhandlungen und Autor*innen ins Leben gerufen. Durch Spendengelder sollen die Kolleg*innen in akuter Notlage unterstützt sowie der Wiederaufbau der Buchbranche in der Ukraine gefördert werden.

Die Börsenvereinsgruppe wird das gesammelte Geld an den UPBA übergeben, der bei dem Hilfsprojekt mit der ukrainischen Toloka-Stiftung zusammenarbeitet. Dieser kann die Gelder dann zielgerichtet weiterverteilen. Pate hierfür stehen Oleksandr Afonin, Präsident des UPBA, und Mykola Chayun, Board-Mitglied beim UPBA. Um Unterstützung zu erhalten, ist keine Mitgliedschaft im UPBA erforderlich. Die Hilfsgelder sollen grundsätzlich allen Verlagen, Buchhandlungen und Autor*innen in der Ukraine zugänglich sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, für die Hilfsaktion zu spenden:

1. per Überweisung an die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
    Stichwort: Ukraine
    IBAN: DE13 5085 1952 0000 1249 17
    BIC: HELADEF1ERB
  2. per PayPal an ukraine-toloka@boev.de oder über die PayPal Webseite

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, sagt: „Der andauernde russische Angriffskrieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Schicksale der ukrainischen Bevölkerung bestürzen uns zutiefst. Zu den zahlreichen ausgebombten, geflohenen und verstorbenen Ukrainer*innen zählen auch viele Kolleg*innen aus unserer Branche. Eine Buchproduktion ist in der Ukraine aktuell kaum noch möglich. Zudem wird es Jahre dauern, bis die zerstörten Strukturen wieder aufgebaut sind. Mit unserer Hilfsaktion möchten wir einen Beitrag leisten und den Kolleg*innen in Not so direkt wie möglich helfen.“

Die Börsenvereinsgruppe (Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, MVB und mediacampus frankfurt) leistet selbst den Startbetrag in Höhe von 5.000 Euro für die Spendensammlung.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Branche

Unter www.boersenverein.de/ukraine trägt der Börsenverein weitere Hilfsprojekte aus der Branche zusammen, darunter beispielsweise die Crowdfunding-Initiative des europäischen Verlagsverbandes FEP für den Druck ukrainischer Kinderbücher oder Listen von ukrainischen Büchern, die von deutschen Verlagen übersetzt werden können.

Auf der Webseite stehen auch Poster und Social-Media-Motive zum Download bereit, durch die Branchenmitglieder ihre Solidarität bekunden bzw. weitere Buchmenschen auf die Spendenaktion aufmerksam machen können.

Über die Börsenvereinsgruppe

Die Börsenvereinsgruppe ist Interessenvertretung und zentraler Dienstleister der deutschen Buchbranche. Die Gruppe besteht aus dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB, dem mediacampus frankfurt sowie der Holding Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft. Von Interessenvertretung, Kulturprojekten bis hin zu Messeorganisation, Aus- und Weiterbildung, Verlag und Technologiedienstleistungen bündeln sich hier Service- und Bildungsangebote für die Buch- und Medienbranche.

Braubachstraße 16

Telefon +49 69 13 06 292