Aktuelles

Verschoben: Die Jahrestagung der IG Belletristik und Sachbuch findet am 31. Mai 2022 in Berlin statt

Präsenzveranstaltung im Januar 2022 coronabedingt abgesagt / stattdessen neuer Termin im Mai 2022 in Berlin festgelegt
Erstellt am 30.11.2021

Coronabedingt wird die für den 19. und 20. Januar 2022 als physische Veranstaltung geplante Jahrestagung der Interessengruppe Belletristik und Sachbuch (IG BellSa) im Literaturhaus München abgesagt. Stattdessen findet sie am Dienstag, 31. Mai 2022, in Berlin statt.

Der traditionelle Jahresauftakt der IG BellSa hätte nach ihrer digitalen Ausgabe im Jahr 2021 die erste Präsenzveranstaltung der Branche 2022 werden sollen. Doch mit Blick auf die steigenden Inzidenzen und aus Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und Gästen der IG BellSa hat sich der Börsenverein gemeinsam mit dem Sprecher*innentrio der IG entschieden, die Tagung ins Frühjahr zu verlegen. Die Veranstaltung findet nun am Tag nach der Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises statt. Die IG-Mitglieder sind eingeladen, an der Preisverleihung am Abend des 30. Mai im Humboldt Forum im Berliner Schloss teilzunehmen.

Dazu das Sprecher*innentrio der IG, Dr. Constanze Neumann (Aufbau Verlage), Dr. Jonathan Beck (Verlag C.H.Beck) und Dr. Andreas Rötzer (Matthes & Seitz Berlin): „Wir bedauern es sehr, dass wir die Jahrestagung der IG BellSa ein zweites Mal in Folge nicht in München ausrichten können. Wir wollten jedoch nicht erneut zu einem digitalen Abend einladen und suchten stattdessen eine Alternative, die unseren Mitgliedern 2022 wieder persönliche Begegnungen ermöglicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit diesem Ausweichtermin Ende Mai unseren Kolleg*innen zwei interessante Veranstaltungen zu einem Zeitpunkt anbieten können.“

Aktuelle Informationen zum Programm sowie zum Ausrichtungsort der IG-BellSa-Jahrestagung mit der Möglichkeit zur Anmeldung werden ab Ende März auf der Seite der IG BellSa veröffentlicht.

Ein honorarfreies Pressefoto der Sprecher*innen ist hier abrufbar.

Braubachstraße 16

presseNO SPAM SPAN!@boev.de