Vorlesewettbewerb 2020/21: Wer gewinnt das Bundesfinale in Berlin?

Der rbb streamt das Finale am 1. Oktober 2021 um 11 Uhr live – in der ARD Mediathek, auf kika.de, auf rbb-online.de und auf vorlesewettbewerb.de /16 Landessieger*innen lesen um den Wanderpokal
Erstellt am 24.09.2021

Bereits zum zweiten Mal trotzte der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels der Pandemie und fand in weiten Teilen online statt. Die Finalist*innen setzten sich in den Vorrunden gegen über 400.000 Teilnehmende durch. Seit den Regionalentscheiden reichten die Schülersieger*innen ihre Vorleseparts per Video über ein Portal des Vorlesewettbewerbs ein. Insgesamt wurden rund 4.600 Videos hochgeladen und über 650 regionale Veranstalter mit mehr als 2.500 Juror*innen wirkten digital am Wettbewerb mit. Beim Bundesfinale am 1. Oktober 2021 lesen die Kinder nun erstmals live und vor Ort. Die Veranstaltung findet beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin statt, der Livestream kann von 11.00 bis 13.00 Uhr auf www.kika.de, in der ARD Mediathek auf  www.ardmediathek.de/ard/kinderfamilie, auf rbb-online.de unter https://rbburl.de/vorlesewettbewerb2021 und auf der Website des Vorlesewettbewerbs unter www.vorlesewettbewerb.de/finale mitverfolgt werden.

Die 16 Teilnehmer*innen des Finales sind:

• Emily Nagel, Heidelberg (Baden-Württemberg)
  • Sol Chung, Nürnberg (Bayern)
  • Helena Pietschmann, Berlin (Berlin)
  • Rosalie Schülke, Zeuthen (Brandenburg)
  • Thorge von Harten, Bremerhaven (Bremen)
  • Johanna Wood, Hamburg (Hamburg)
  • Ella Behnen, Wettenberg (Hessen)
  • Amélie Sophie Schmid, Siggelkow (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Minou Taghi-Khani, Neuenkirchen (Niedersachsen)
  • Sophia Gerlach, Oer-Erkenschwick (Nordrhein-Westfalen)
  • Lucie Mathias, Pfaffen-Schwabenheim (Rheinland-Pfalz)
  • Ava Dörr, Homburg (Saarland)
  • Sveja Kühne, Radebeul (Sachsen)
  • Ludger Seifert, Salzwedel (Sachsen-Anhalt)
  • Madita Kronewitz, Barkelsby (Schleswig-Holstein)
  • Alma Dehne, Gotha (Thüringen)

In der Live-Show entscheidet eine Jury, wer Deutschlands bester oder beste Vorleser*in 2021 wird. Zur Jury gehören: Angelika Schaack (Hörbuchverlegerin und Jury-Sprecherin), Tim Gailus (KiKA-Moderator, u.a. „Team Timster“) und Jonna Bürger (Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020). Die Veranstaltung moderiert Felix Seibert-Daiker (ARD/KiKA).

Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb jährlich durchgeführt. Er ist mit rund 22 Millionen Teilnehmenden einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und andere kulturelle Einrichtungen organisieren jeweils die lokalen und regionalen Vorentscheide. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Leselust und der Spaß an der Beschäftigung mit Literatur. Kinder erfahren, dass Lesen durch Spannung, Unterhaltung oder Information die Augen für Neues öffnet.

Zum zweiten Mal ist die experimenta gGmbH in Heilbronn bundesweiter Förderer des Preises. Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V., die Sparda Bank Hamburg, die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg und der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Wettbewerb. Medienpartner sind der rbb und das Kindermagazin „Dein SPIEGEL“.

Medien-Services

Interviews mit Teilnehmenden 2021:
Gerne koordinieren wir Interviews mit den Landessieger*innen. Bitte melden Sie sich dazu per Mail an presseNO SPAM SPAN!@boev.de.

Pressefotos und TV-Bilder vom Finale 2021:
Eine Auswahl an Pressefotos (inkl. Siegerfoto) steht am 1. Oktober 2021 ab ca. 17 Uhr hier bereit. Weitere Fotos können zur Verfügung gestellt werden. Spezielle Fotowünsche (z.B. Teilnehmer*in aus Ihrer Region) melden Sie bitte bis Dienstag, 28. September, bei presseNO SPAM SPAN!@boev.de an. Der rbb zeichnet die Veranstaltung auf. Bei Interesse an TV-Bildern für Ihre Berichterstattung wenden Sie sich bitte an: produktion-familieNO SPAM SPAN!@rbb-online.de.
Weitere Informationen zum Finale des Vorlesewettbewerbs können am Veranstaltungstag als digitale Pressemappe hier abgerufen werden.

Social Media:
Facebook: www.facebook.com/vorlesewettbewerb.de