Zwei gleichberechtigte Sprecher für die IG Lernmedien

Neueinführung zweier Co-Sprecher*innen-Posten / Webinare für den Buchhandel zum Thema Lernhilfen / Anmeldung online unter www.boersenverein.de/lernmedien-webinar
Erstellt am 21.04.2022

Die Interessengruppe (IG) Lernmedien ändert die Hierarchie ihrer Sprecher*innen-Rollen: Zukünftig gibt es nicht mehr Sprecher*in und Stellvertretung, sondern zwei gleichberechtigte Co-Sprecher. Thees Wullkopf (Ha.Se GmbH) wurde einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt, Falko Micklich (BMS Buchhandlung Micklich GmbH) kommt als Co-Sprecher hinzu. Doris Güthe (Cornelsen Verlag) stellte sich nicht wieder zur Wahl. Die IG betont durch diese Neuordnung mit gleichberechtigten Sprecher*innen aus unterschiedlichen Sparten die spartenübergreifende Zusammenarbeit.

„Die IG Lernmedien ist eine hervorragende Plattform für den spartenübergreifenden Austausch innerhalb der kartellrechtlich zulässigen Grenzen und ich freue mich, dass sich dies nun auch in den neuen Sprecher*innen-Strukturen widerspiegelt. Der durch den Börsenverein eröffnete Rahmen der IG hat sich bereits bewährt, um gemeinsam die Herausforderungen im Lernmittelmarkt zu bewältigen”, sagt Falko Micklich, neuer Co-Sprecher der IG. Sein Amtskollege Thees Wullkopf ergänzt: „Nach wie vor hat die IG großen Zuspruch aller beteiligten Sparten im Verband und nutzt den Verband mit seinen Mitarbeiter*innen wie Einrichtungen redlich; insbesondere immer wieder die Rechtsabteilung, wie beim Thema der Vereinbarkeit von Umweltmanagement im Schulbuchmarkt mit Schulträgern. Aktuell stehen bei der Arbeit der IG die sich verändernden Rahmenbedingungen für Schulbuchlieferungen durch den Einsatz digitaler Bildungsmedien und die zunehmend nachhaltigkeitssensiblere Beschaffungspolitik der Kommunen im Fokus. Der Ukraine-Krieg und die Anforderungen an passende Sprachlernmedien sind ebenfalls Themen der IG Lernmedien.”

Webinare für den Buchhandel zu Lernhilfen

Aus der engen Zusammenarbeit der drei Sparten ergibt sich auch das aktuelle Webinar-Angebot zum wachsenden Nachmittagsmarkt: Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in 2020 erhöht sich die Nachfrage nach Lernmaterial und Lernhilfen zur außerschulischen Förderung von Schüler*innen. Besonders für das Sortiment eröffnen sich hierdurch neue Chancen. Um Buchhändler*innen auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten und den Einstieg zu erleichtern, richtet die IG Lernmedien nun ein Webinar aus, in dem Expert*innen aus Handel und Verlagsvertretung über den Nachmittagsmarkt informieren. Das Webinar wird an drei Tagen angeboten: Für den 27. April, 2. Mai oder 5. Mai 2022 können sich Mitglieder online anmelden.

Detaillierte Informationen zu Lernmedien und den Webinaren unter: www.boersenverein.de/einstieg-in-das-geschaeft-mit-lernhilfen

Pressefotos der beiden Co-Sprecher sind abrufbar unter: www.boersenverein.de/pressefotos

Braubachstraße 16

presse@boev.de