Regionalbuchtage: Heimat erlesen

Gemeinsame Aktionstage der Regionalbuch-Verlage und des Buchhandels

Heimat-Motive

Verlage und Buchhandlungen zünden auch in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern  ein buntes Feuerwerk von Ideen rund um Bücher und Autoren aus der Region. Dabei entführen sie Kundinnen auf verschlungene Wanderwege, nehmen Leser mit in die heimische Küche und entdecken neue Seiten der Heimat mit einem spannenden Krimi oder einem berührenden Liebesroman.

Unter dem Motto "Heimat erlesen" steht die zweite Septemberhälfte wieder ganz im Zeichen der Literatur vor Ort. Eine Entdeckungsreise vor der Haustür, die niemand verpassen sollte.

Zuhörer in Bad UrachCornelia Fritsch/ Verlag Evangelisches Gemeindeblatt

Regionale AutorInnen treten auf

Autor Andreas Steidel beim Genussspaziergang© Cornelia Fritsch/ Verlag Evangelisches Gemeindeblatt

Hier finden Sie weitere aktuelle Veranstaltungen in Ihrer Nähe. Die Verlage und Buchhandlungen wünschen viel Spaß bei den Regionalbuchtagen 2019.

Deutschlands schönstes Regionalbuch wird gekürt

Annalena Weber erhält Auszeichnung zum Schönsten RegionalbuchDr. Jürgen Kron (Sprecher der IG Regionalia), Annalena Weber (Gestalterin des Siegertitels) und Katharina Hesse (Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst)© Börsenverein

Nationaler Auftakt

2019 starteten die bundesweiten Regionalbuchtage am Freitag, dem 13. September, mit der öffentlichen Jurysitzung im Wettbewerb "Deutschlands schönstes Regionalbuch". Gemeinsam verleihen die IG Regionalia im Börsenverein und die Stiftung Buchkunst einen Preis für die schönsten regionalen Titeln. Unabhängig vom Genre zeichnet eine Jury Titel aus, die Regionalität am schönsten darstellen und so zum Verkaufsschlager in der Buchhandlung vor Ort werden können.

Deutschlands schönstes Regionalbuch 2019 ist "Kleine Sammlung fränkischer Dörfer" aus dem Verlag ars vivendi. Gestalterin Annalena Weber nahm die Auszeichnung entgegen.

Unterstützung für Ihre Veranstaltung

Meine Heimat, meine Buchhandlung 2017Meine Heimat, meine Buchhandlung

Rechtzeitig vor dem Aktionszeitraum stellt JETZT EIN BUCH! kostenlose Plakate und andere Werbemittel zum Wettbewerb "Deutschlands schönstes Regionalbuch" und zu den Regionalbuchtagen bereit. Die Plakate liegen darüber hinaus dem Börsenblatt bei.

Im Downloadbereich auf jetzteinbuch.de finden Sie außerdem die Druckdaten zu weiteren Motiven sowie verschiedene Störer, die Sie in Ihren Werbematerialien einbauen können.

Sie planen eine Veranstaltung? Wir nehmen Sie gern in unsere Veranstaltungsdatenbank auf. Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail mit allen Informationen an Anke Simon oder Birgit Koch.

Buchhandlung trifft Hofladen - Eine Kooperation mit regionalen Produzenten

Logo Tag der Regionen© Regionalbewegung

2019 kooperiert die IG Regionalia erstmals mit der Regionalbewegung und dem „Tag der Regionen“.

Bereits seit 20 Jahren gibt es diesen bundesweiten Aktionstag für regionale Produkte. Das diesjährige Motto „Weil Heimat lebendig ist“ gilt genauso für das kulturelle Leben vor Ort. Wir freuen uns deshalb sehr, dass erstmals auch Buchhandlungen beim Tag der Regionen aktiv sein können.

Gemeinsam erleben wir Heimat gleichzeitig weltoffen und regional verwurzelt. Dabei wird Heimat durch gemeinsame Werte bestimmt, nicht durch Herkunft oder Hautfarbe. Buchhandlungen, Verlage und ihre Partner lassen die Besucher erleben, wie lebendig vielfältig und zukunftsorientiert Heimat sein kann.

Sie suchen Ideen für eine gemeinsame Veranstaltung? Wie wäre es mit der Vorstellung eines Kochbuches in der Straßenwirtschaft? Der Krimilesung beim Metzger? Einer Wanderung zum Hofladen? Der Präsentation regionaler Produkte in Ihrer Buchhandlung?

Börsenverein und Regionalbewegung unterstützen Sie in der Kommunikation und mit Werbemitteln, aber gefragt sind in erster Linie Ihre Ideen. Nutzen Sie daher die Gelegenheit, bestehende Partnerschaften auszubauen oder neue Partner in Ihrer Region für sich zu entdecken.

Mit der Regio-App finden Sie passende Kooperationspartner vor Ort. Oder Sie wenden sich an den Bundesverband Regionalbewegung bzw. schreiben an die IG Regionalia im Börsenverein. Wir vernetzen Sie gern in Ihrer Heimat!