Deutschlands Schönstes Regionalbuch

Die Titel auf der Shortlist 2019 stehen fest!

Fünf Titel hat die Jury ausgewählt. Die schönsten Bücher 2019 sind:

Spielplatzguide Berlin von Cindy Ruch, Reisedepeschenverlag

Marmor für alle von Jörn Johnsen, Jeanette Kunsmann und Clara Blasius, Mitte Rand Verlag

Das Schiller-Museum in Weimar von Klaus Aschenbach, Jürgen Beyer und Jürgen Seifert, M BOOKS

Frankfurt für Anfänger von Matthias Arning, Edition Frankfurter Ansichten

Kleine Sammlung fränkischer Dörfer von Helmut Haberkamm, ars vivendi Verlag

Welches dieser Bücher sich Deutschlands Schönstes Regionalbuch 2019 nennen darf, ermittelt die Jury in einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Freitag, 13. September 2019, ab 20.00 Uhr in der Frankfurter Buchhandlung Ypsilon, Berger Str. 18.

Interessiertes Publikum ist herzlich eingeladen, dieser Diskussion zu folgen und regionale Häppchen zu genießen.

Ausgezeichnet werden Bücher, bei denen der regionale Bezug zu einem Ort oder einer Gegend in Deutschland klar im Mittelpunkt steht. Egal ob Koch- oder Kinderbuch, Wanderführer oder historischer Roman, Krimi oder Bildband - das Genre spielt keine Rolle. Gesucht werden die fünf Titel, bei denen herstellerische Brillanz, regionaler Bezug und Verkäuflichkeit im Buchhandel vor Ort am schönsten zusammenpassen.

Die Auflagenhöhe spielt keine Rolle, Voraussetzung ist aber die Verfügbarkeit im Buchhandel vor Ort. Eingereicht werden können Regionalia, die durch sachgemäße und künstlerische Gestaltung beispielgebend für Titel mit regionalem Bezug sind, unabhängig davon, ob der Verlag Mitglied der IG Regionalia ist.

Eine Jury aus Experten für Gestaltung, für Bücher und für Regionales stellt aus den eingesandten Titeln eine Shortlist von fünf Nominierungen zusammen. Der Gewinner wird am Vorabend der  Regionalbuchtage 2019 in einer öffentlichen Podiumsdiskussion ermittelt, um so die Aufmerksamkeit des Publikums noch einmal auf die Vielfalt regionaler Titel zu lenken.

Gewinner 2018 war der Titel

Public Swimming

Public Swimming: 51 Freibäder, Naturbäder und Badeseen in den Regionen Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt, Gießen und Wiesbaden

Der Freibadführer wurde zum schönsten Regionalbuch des Jahres 2018 gekürt.

Herzlichen Glückwunsch an Gabi Schirrmacher!

SCHIRRMACHER editions 2018

ISBN 9783000593512

Die Jury 2019

Andreas Eggenwirth (Koch, Slow Food Aktivist in Frankfurt und Regionaler Netzwerker)