Veranstaltungen & Termine

Buchtage Berlin

Einmal im Jahr kommt die gesamte Buchbranche in Berlin zusammen. Auf den Buchtagen werden branchenrelevante Themen diskutiert und der Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels verkündet. Auf den Haupt- und Fachgruppenversammlungen des Börsenvereins können die Mitglieder am Verbandsgeschehen teilhaben sowie den Vorstand, die Fachausschüsse und den Haushaltsausschuss wählen. Zusätzlich findet gleichzeitig das Nachwuchsparlament und die Jahrestagung der IG Digital mit spannenden Fachthemen und Diskussionen statt. Beim Mitgliederfest ist außerdem Zeit für Networking in entspannter Atmosphäre.

© Monique Wüstenhagen

Die Buchtage fanden auch 2020 statt – allerdings nicht wie üblich als dreitägiger Kongress in Berlin, sondern als interaktive Online-Reihe: „Buchtage@home“ lud der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ab Mitte Juni den Sommer über zum virtuellen Austausch über Fach- und Branchenthemen ein. Das Programm umfasste unter anderem Fachveranstaltungen, Diskussionen, Webinare und Online Talks. Die Interessengruppe (IG) Digital, die sich im Rahmen der Buchtage Berlin zu ihrer Jahrestagung getroffen hätte, gestaltete das Angebot mit. Die Hauptversammlung 2020 fand als digitale Versammlung am 17. November 2020 statt.

Buchtage 2021

DieBuchtage 2021 als Kongress in Berlin finden aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Juni nicht statt. Zu aktuellen Branchenthemen, Fördermöglichkeiten und Angeboten des Börsenvereins wird es das ganze Jahr über Praxis-Webinare, Infoveranstaltungen und Gesprächsrunden geben. Je nach Entwicklung der Pandemie kann es ab Sommer auch wieder Präsenz- oder Hybridveranstaltungen geben. Daneben können sich Mitglieder bei den Regionaltreffen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW mit anderen Buchhändler*innen und Verlagsmitarbeiter*innen aus der Region vernetzen und über Aktuelles austauschen. Akutelle Termine und Angbote finden Sie hier

Fachgruppenversammlungen und Hauptversammlung
Die Fachgruppenversammlungen einschließlich der Wahlen der Fachausschüsse werden im Oktober, die Hauptversammlung des Börsenvereins voraussichtlich im November stattfinden. Die Planungen laufen, Termine und Formate werden noch bekanntgegeben und hier sowie über unseren Newsletter und das Börsenblatt veröffentlicht.

IG Digital
Am 24. und 25. Juni 2021 veranstaltet die IG Digital erstmals eine „Innovation Factory“. Kooperationspartner ist der mediacampus frankfurt. Das zweitägige digitale Event vermittelt inhaltliche Impulse zu wichtigen Zukunftstrends und methodisches Know-how zu Innovationsprozessen. Die „Innovation Factory“ bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in moderierten Teams anhand von „Challenges“ Lösungen zu wichtigen Herausforderungen der Branche zu erarbeiten. Weiterführende Infos zu Inhalten und Anmeldung finden sich ab Ende April auf der Seite der IG Digital.

Nachwuchsparlament und Mentoringprogramm
Das Nachwuchsparlament tagt in diesem Jahr vom 18. bis 19. Juli auf dem mediacampus frankfurt. 75 Nachwuchskräfte aus Verlagen, Buchhandel und buchnahen Unternehmen können dort an Workshops und Diskussionen zu aktuellen Branchenthemen teilnehmen. Auf dem Programm steht auch die Nachwuchsprecher*innenwahl. Die Bewerbung ist ab 1. April hier möglich . Gleichzeitig können sich die Kandidat*innen für das Mentoringprogramm 2021 bewerben.