LBM

Die Deutschen, der Krieg und die Medien – Auftakt zur Woche der Meinungsfreiheit 2023

Eine Veranstaltung der Interessengruppe (IG) Meinungsfreiheit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. rbbKultur ist Kooperationspartner und sendet das Gespräch am 27. April um 19 Uhr im Radio sowie im Podcast „Der zweite Gedanke“.
27. April 2023

Was?

Podiumsdiskussion. Aufzeichnung durch den rbbKultur.

Wann?

27.04.2023

Wo?

Forum Offene Gesellschaft, Halle 4, Stand E101

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine beherrscht seit über einem Jahr wie kein anderes Thema die öffentliche Diskussion. Gesichert geglaubte ideologische Debattenfronten haben sich aufgelöst. Das deutsch-russische Verhältnis wurde im Diskurs immer wieder bemüht, ebenso wie unsere deutsche Geschichte und das Grundrecht der Pressefreiheit. Doch führen wir diese Diskussionen in Meinungskorridoren? Was ist Information, was Meinung? Zwei ausgewiesene Kenner und streitbare Publizisten reden über unsere Haltung zu und unser Sprechen über den Krieg.
Mit: Gerd Koenen, Publizist und Historiker mit einem Schwerpunkt auf deutsch-russischen Beziehungen, Harald Welzer, Soziologe, Sozialpsychologe und Publizist. Moderation: Natascha Freundel, Kulturredakteurin, rbbKultur.

Die Diskussion bildet den Auftakt zur Woche der Meinungsfreiheit, die vom 3. bis 10. Mai stattfindet. Interviews mit den Organisatoren der Aktionswoche sowie den Podiumsteilnehmer*innen sind im Anschluss möglich.

Mehr unter www.woche-der-meinungsfreiheit.de.

Büro des Hauptgeschäftsführers