Buch trifft Game: Serious Games in der Aus- und Weiterbildung

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und game, der Verband der deutschen Games-Branche, laden ein zum gemeinsamen Online-Event "Buch trifft Games".
09. Juni 2022

Was?

Webinar der AG Fachbuch

Wann?

9. Juni, 10:00 - 12:00 Uhr

Für wen?

Alle Interessierten

Wo?

Zoom

Wieviel?

kostenlos

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und game, der Verband der deutschen Games-Branche, laden ein zum gemeinsamen Online-Event „Buch trifft Game“. Besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf den vielseitigen Möglichkeiten, die Spiele zur Vermittlung von Fachwissen und der digitalen Erweiterung von Fachliteratur bieten.

Im Rahmen von Impulsvorträgen und Diskussionen wird es die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und gegenseitigen Kennenlernen geben. Impulsvorträge der Games-Branche werden gehalten von Dr. Martin Steinicke, Wissenschaftler an der htw Berlin, Experte für Digital Game-based Learning und Mixed Reality sowie Linda Kruse, die mit ihrem Studio The Good Evil seit Jahren erfolgreich Serious Games entwickelt und im Vorstand des game Verbands ist. Die Erfahrungen der Buchbranche werden eingeführt durch Impulsvorträge von Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Verlagsleiter des Ernst Klett Verlags und Vorsitzender des Verbands Bildungsmedien, und von Ines Petersen, zuständig für Digital Content Development Publishing bei Springer Nature. Die Vortragenden legen den Fokus auf spielerische Elemente zur Wissenserweiterung in Aus- und Fortbildung, erklären aber auch, warum Serious Games es manchmal schwer haben in der Bildungslandschaft.

Das Webinar, das von der AG Fachbuch gemeinsam mit dem game Verband durchgeführt wird, findet auf Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

DAS WEBINAR IST LEIDER AUSGEBUCHT.

18. - 19. April 2024

Jahrestagung der IG Hörbuch

Die IG Hörbuch diskutiert, informiert und feiert.
Anmeldung nicht mehr möglich.

23. April 2024

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien

Aktuelle Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele für umweltfreundlichere Vorschauen, Kataloge und Co.
Ganzheitliche Betrachtung der Unterschiede zwischen Print und Digital.

23. April 2024

Digitales Arbeitstreffen "Interessensgruppe Comic und Co"

In einem Onlinetermin tauschen sich Branchenteilnehmer*innen im Bereich Comic zur Gründung einer Interessengruppe Comic aus und erarbeiten mögliche Ziele