Die "Metadaten-Lounge" ist das neue Meetingformat der IG Produktmetadaten. Den Anfang macht Herbert Barkmann mit einem Überblick über den Fluss der verschiedenen Metadaten im Buchhandel, gefolgt von viel Raum für Austausch, Nachfragen, Ideen und Lösungen.
14. September 2022
Metadaten-Management und -Optimierung ist ein komplexes und mühsames Geschäft. Im Verlag muss man in dieser Position die unterschiedlichen Herangehensweisen und Sichtweisen der Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Abteilungen des Verlags verstehen und soll deren Beitrag zurückhaltend, aber effektiv lenken, andererseits schlägt man sich mit Partnern und Datenabnehmern herum, die Sonder- und Insellösungen bewirtschaften und entsprechend individuelle Datenlieferungen wünschen.
Aus der Sicht des Datenempfängers ist es nicht anders. Kaum hat man eine Variante für sich gefunden, die ganz prima in den Importprozess passt, da kommt der nächste Verlag und liefert dieselbe Information in ganz anderer Weise.
Darum tut es gut, sich untereinander auszutauschen und festzustellen: Ich bin nicht allein. Dieser Austausch ist ein Kernanliegen der IG Produktmetadaten
Nun startet die IG Produktmetadaten ein neues digitales Meetingformat. Die „Metadaten-Lounge“ wird jeden zweiten Monat stattfinden, immer mittwochs um 16 Uhr. Der Start ist immer ein kleiner Impulsvortrag zu einem aktuellen Thema, gefolgt von viel Raum für Austausch, Nachfragen, Ideen und Lösungen.
Den Anfang macht am 14. September um 16:00 Uhr ein Überblick über den Fluss der verschiedenen Metadaten im Buchhandel. Betrachtet werden der Metadatenstrom ausgehend vom Verlag, die unterschiedlichen Arten und Richtungen von Metadaten, die insgesamt ausgetauscht werden und die Sichtweise eines Datenempfängers, der mit komplexen Prozessen aus unterschiedlichen Quellen seinen Shop füllt.
Bitte melden Sie sich für das Zoom-Meeting hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Telefon +49 69 13 06 318
petrakopulos @boev.de