Veranstaltungen

Sprechstunden zum Thema Barrierefreiheit im Buchmarkt – auf der Leipziger Buchmesse

Organisiert von der Taskforce Barrierefreiheit im Börsenverein, dzb lesen und mediacampus frankfurt
21. - 22. März 2024

Was?

Wann?

Donnerstag, 21. März 2024, 12-13:30 Uhr (Bitte um Anmeldung)
Freitag, 22. März 2024, 11-12:30 Uhr (Bitte um Anmeldung)

Wo?

Leipziger Buchmesse, am Stand des Börsenvereins, Halle 5, Stand E600, bitte vor Ort am Infocounter melden.

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) soll die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen fördern. Die Buchbranche ist einer der Adressaten des Gesetzes, das Regelungen zu E-Books, E-Readern und für den E-Commerce-Bereich enthält. Das Gesetz tritt in weiten Teilen am 28. Juni 2025 in Kraft, die Vorschriften müssen also ab diesem Zeitpunkt angewendet werden.

Die Taskforce Barrierefreiheit arbeitet seit Dezember 2020 an dem Thema und möchte die Branche bis 2025 gut vorbereiten und begleiten. Die Sprechstunden auf der Leipziger Buchmesse sind eine Möglichkeit für Branchenmitglieder, um ins Gespräch zu kommen und wichtige Fragen im persönlichen Austausch zu klären.

Weiterführende Informationen zur Taskforce, Leitfäden, Handbuch und FAQs finden Sie hier: Barrierefreiheit (boersenverein.de)

Aktuelle Weiterbildungsangebote des mediacampus frankfurt zum Thema finden Sie hier:⁣Barrierefreiheit (mediacampus-frankfurt.de)

Sprechstunden Barrierefreiheit auf der Leipziger Buchmesse 2024

Die Sprechstunden finden in 15-Minuten-Zeitfenstern statt. Ihr Zeitfenster teilen wir Ihnen zeitnah per E-Mail mit.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Stabsbereich Europäische und Internationale Angelegenheiten

Kristina Kramer Stellvertretende Direktorin für europäische und internationale Angelegenheiten

Telefon +49 30 28 00 783 41
Fax +49 30 28 00 783 50
k.kramer@boev.de

24. - 25. April 2024

Wissenschaftliches Publizieren im Wandel

Die IG wissenschaftliche Bibliotheken lädt zur Jahrestagung 2024 ein und bietet alles Beteiligten am Markt des wissenschaftlichen Publizierens Vorträge namhafter Referenten und eine Plattform für den persönlichen Austausch.

25. - 26. Mai 2024

IGUS-Jahrestagung

Die IG Unabhängiges Sortiment lädt Sie in Kooperation mit dem DuMont Buchverlag zu Diskussionen, Vorträgen und zum Netzwerken nach Köln ein.

04. Juni 2024

New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich am 4. Juni dem Thema "New Work".