Bundesverband

Die Metadaten-Lounge: Bibliotheken und Verlage – ein Fall für die Couch?

Die Veranstaltung richtet sich an Verlagsmitarbeiter*innen und Fachinformationsdienstleister im Zusammenhang des Vertriebs elektronischer Produkte an Bibliotheken und des damit verbundenen Metadatenaustauschs.
29. März 2023

Wann?

29. März 2023, 16 Uhr

Wo?

über Zoom

Insbesondere wissenschaftliche Verlage und große Fachinformationsdienstleister sind mit der Situation konfrontiert, dass Ihre Bibliothekskunden qualitativ hochwertige Metadaten von Ihnen erwarten. Aber woher nehmen? Und wie aufbereiten? Die Anforderungen der Bibliotheken sind zum Teil recht umfangreich und oft spezifisch in Bereichen, die der Verlag nicht unbedingt mitdenkt. Zudem sind die verwendeten Datenformate – ONIX im Buchhandel, MARC21 im Bibliothekswesen – dem jeweils anderen eher fremd.

Wir haben die wissenschaftlichen Bibliotheken für diesen Mittwoch in die Metadatenlounge eingeladen, damit sie uns ihre „konsumierende“ Sicht auf Metadatenlieferungen vorstellen. Neben einem allgemeinen Überblick über die Metadatenprozesse wissenschaftlicher Bibliotheken werden Mindestanforderungen an Metadatenlieferungen sowie die Schmerzpunkte der Bibliotheken skizziert. Daneben wollen wir  die Perspektive der „anbietenden“ Verlage stellen. Dieser Austausch wird sicher zu unserem gegenseitigen Verständnis beitragen.

Das ist das Programm:

• Überblick über die Metadatenprozesse wissenschaftlicher Bibliotheken (Jana Hentschke, ZBW)
  • Mindestanforderungen an Metadatenlieferungen und die Schmerzpunkte der Bibliotheken (Berrit Genat, TIB)
  • Ebook-Pakete, Sigel, Zusammenstellung, Kennzeichnung, Kommunikation … (Jana Hentschke, ZBW)
  • Anschließend besteht wie immer die Einladung zu lebhafter Diskussion.

Bitte melden Sie sich für das Zoom-Meeting hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Geschäftsstelle der Fachausschüsse

Xenia Petrakopulos Assistenz Fachausschüsse

petrakopulos@boev.de

23. April 2024

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien

Aktuelle Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele für umweltfreundlichere Vorschauen, Kataloge und Co.
Ganzheitliche Betrachtung der Unterschiede zwischen Print und Digital.

23. April 2024

Digitales Arbeitstreffen "Interessensgruppe Comic und Co"

In einem Onlinetermin tauschen sich Branchenteilnehmer*innen im Bereich Comic zur Gründung einer Interessengruppe Comic aus und erarbeiten mögliche Ziele

24. - 25. April 2024

Wissenschaftliches Publizieren im Wandel

Die IG wissenschaftliche Bibliotheken lädt zur Jahrestagung 2024 ein und bietet alles Beteiligten am Markt des wissenschaftlichen Publizierens Vorträge namhafter Referenten und eine Plattform für den persönlichen Austausch.