Bundesverband

Leseförderung - Kooperationen mit Kitas und Schulen

Wie Buchhandlungen mit Angeboten an Kitas und Schulen Kontakte herstellen, pflegen und nutzen können. Beispiele aus dem Sortiment.
31. Mai 2022

© dbv/Mark Bollhorst
Was?

Online-Veranstaltung

Wann?

Dienstag, 31. Mai 2022, 19 Uhr

Für wen?

Für Mitglieder des Börsenvereins und ihre Mitarbeiter*innen

Wo?

Über Zoom – den Link erhalten Sie am Tag vor der Veranstaltung; Sie benötigen einen Internetzugang sowie einen Endgerät mit Mikro und Kamera.

Wieviel?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Durch gute Angebote zur Zusammenarbeit an Kindertagesstätten und Schulen lassen sich oft langjährige Kooperationen erreichen was sich sowohl für die Leseförderung wie auch in Punkto Standortfestigung für Buchhandlungen auszahlt. An diesem Abend berichten Buchhändlerinnen und Buchhändler von ihren Aktionen. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch.

Diese Projekte werden vorgestellt:

• Sven Puchelt, LiteraDur:  Schmökerabend für ErzieherInnen
  • Kathrin Rüger, Buchpalast: Projekt für Schulen rund um „Bauer Errfin“ (Moritz Verlag)
  • Tanja Eger, Mäx & Moritz: Buchcasting & Blind Date mit Buch
  • Susanne Lux, Nimmerland: Lesen macht Schule
  • Kaspar Pflaum, BoeV: Welttag des Buches / Lesetüte
  • Christina Schorling, BoeV: Rechtliche Fragen rund um Kooperationen/ Ausstellungen
  • Überblick über Angebote wie Sprachförderkiste, Bücherkoffer etc.

Weitere Vorträge in Abstimmung.

Eine Veranstaltung der IG Leseförderung im Börsenverein in Kooperation mit den Landesverbänden.

Team Leseförderung

Braubachstraße 16

Telefon +49 69 13 06 636
lesefoerderung@boev.de

18. - 19. April 2024

Jahrestagung der IG Hörbuch

Die IG Hörbuch diskutiert, informiert und feiert.
Anmeldung nicht mehr möglich.

23. April 2024

IG Nachhaltigkeit fragt nach: Nachhaltige Kommunikationsmedien

Aktuelle Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele für umweltfreundlichere Vorschauen, Kataloge und Co.
Ganzheitliche Betrachtung der Unterschiede zwischen Print und Digital.

23. April 2024

Digitales Arbeitstreffen "Interessensgruppe Comic und Co"

In einem Onlinetermin tauschen sich Branchenteilnehmer*innen im Bereich Comic zur Gründung einer Interessengruppe Comic aus und erarbeiten mögliche Ziele