Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Fördermittel für Digitalisierung und Innovationen im Unternehmen

Digitalisierung und Innovationen sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Welche Möglichkeiten es gibt, finanzielle Unterstützung und damit auch externe Expertise zu erhalten, ist Thema dieses Beitrags. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 21.02.2025


Wer an Fördermittel denkt, denkt wahrscheinlich erst einmal an Bürokratie und Papierkram. Viele schrecken deshalb davor zurück, Fördermittel für ihr Unternehmen zu beantragen und lassen Chancen ungenutzt. Auch wenn Sie nicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, kann das passende Förderprogramm Ihrem Unternehmen noch mehr Spielraum für Digitalisierungs- und Innovationsprojekte geben. Andererseits kann nicht jedes Unternehmen das nötige Know-how für Digitalisierung und Innovation selbst aufbauen und ist auf externe Unterstützung angewiesen. Gefördert werden beispielsweise Projektausgaben, die Einführung einer neuen Software, die Anschaffung von Hardware zur effizienteren Prozessgestaltung oder die Entwicklung innovativer Geschäftsideen. 

Wie finde ich passende Förderprogramme?

Derzeit stehen mehr als 2.400 Förderprogramme von Bund, Ländern und der EU zur Verfügung. Man…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Das könnte Sie auch interessieren:

Digitaler Wissens-Hub


08.09.2025

Loslegen! Podcast: Raphael Richter, geht bald nichts mehr ohne Buchevents?

Staffel 2, Folge 5 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

08.09.2025

TikTok Shop - Chance für den Buchhandel?

Vor knapp einem halben Jahr startete der Tiktok Shop in Deutschland. Handelsexpertin Marilyn Repp analysiert den Social Selling-Kanal für den Buchhandel - lohnt der Einstieg und wenn ja, wie? | Ein Beitrag von Marylin Repp

01.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf. | Ein Beitrag von Stefanie Herr und Okke Schlüter