Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe April 2024
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung März 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,9 Prozent über dem vom März 2023, der Absatz lag 3,7 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,2 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz +0,3%
Preis +2,8%
Umsatz +3,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 0,3 Prozent über dem von Januar bis März 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 5,9 Prozent über dem vom März 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 7,3 Prozent über dem vom März 2023.
Hardcover/Softcover +3,3%
Taschenbuch +3,6%
Hörbuch (physisch) -21,7%
Kalender +3,9%
Karten/Globen -11,2%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 3,3 Prozent über dem von Januar bis März 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 10,4 Prozent über dem vom März 2023.
Belletristik +6,9%
Kinder- und Jugendbücher +12,1%
Reise -6,8%
Ratgeber -3,3%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -5,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -11,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -8,1%
Sachbuch +1,5%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,9 Prozent über dem von Januar bis März 2023.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung März 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 8,9 Prozent über dem vom März 2023, der Absatz 5,9 Prozent darüber. Die von den Käufer*innen bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,9 Prozent.
Veränderung 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -0,6%
Preis +3,3%
Umsatz +2,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 0,6 Prozent unter dem von Januar bis März 2023.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 8,9 Prozent über dem vom März 2023.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 11,2 Prozent über dem vom März 2023.
Hardcover/Softcover +3,5%
Taschenbuch +1,8%
Hörbuch (physisch) -24,7%
Kalender +3,4%
Karten/Globen -15,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 3,5 Prozent über dem von Januar bis März 2023.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im März 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 11,7 Prozent über dem vom März 2023.
Belletristik +6,2%
Kinder- und Jugendbücher +10,7%
Reise -8,6%
Ratgeber -5,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -4,5%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -13,7%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -14,4%
Sachbuch +2,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis März 2024 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 6,2 Prozent über dem von Januar bis März 2023.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Strahlender Frühlingsanfang: Buchmarkt verzeichnet deutliches Plus im März
Nach einem leicht trüben Jahresstart und einem freundlichen Februar kann der Buchmarkt im März ausgesprochen erfolgreich an den Aufwärtstrend anknüpfen: Die Umsätze und Absätze übertreffen das Ergebnis des Vorjahresmonats. Das ist besonders bemerkenswert, da im März 2024 zwei Verkaufstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahr. Der diesjährige März profitiert allerdings davon, dass das Ostergeschäft aufgrund der frühen Osterfeiertage vollständig in diesen Monat fällt – im Gegensatz zum Vorjahr als Ostern auf Anfang April fiel. Außerdem fand die Leipziger Buchmesse, die den Bücherfrühling einläutet und dem Buchmarkt viel Aufmerksamkeit beschert, dieses Jahr wieder im März statt und nicht erst im April.
In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt wurden im März des aktuellen Jahres 5,9 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahresmonat. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – lag mit einem Plus von 3,7 Prozent ebenfalls über dem Vorjahresmonat. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen 15,08 Euro pro Buch. Damit liegen die bezahlten Preise 2,2 Prozent höher als im Vergleichsmonat und sind für einen Teil des Umsatzplus verantwortlich. Kumuliert liegen die Umsätze im ersten Quartal 2024 3,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
Der Sortimentsbuchhandel für sich genommen schließt den März 2024 mit einem sehr deutlichen Umsatzplus von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Die Absätze ziehen mit einem Plus von 5,9 Prozent ebenfalls deutlich an. Die bezahlten Preise stiegen gegenüber dem Vergleichsmonat hier im Schnitt um 2,9 Prozent auf 15,09 Euro. Kumuliert betrachtet erzielt der Buchhandel vor Ort für das erste Quartal des Jahres 2024 ein Umsatzplus von 2,8 Prozent – bei um 0,6 Prozent zurückliegenden Absätzen.
Das insgesamt positive März-Ergebnis spiegelt sich auch in den beiden größten Warengruppen wider (alle Vertriebswege), die damit zum dritten Mal in diesem Jahr punkten können. Die Belletristik – als die mit Abstand umsatzstärkste Warengruppe – verbucht im März 2024 ein Plus von 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Den ersten Platz auf der Liste der meistverkauften Belletristik-Titel in den hier betrachteten Vertriebswegen kann sich im März „Verraten“ von Jussi Adler-Olsen (dtv) sichern, das pünktlich zum Leipziger Messeauftakt erschienen ist. Auf Platz zwei rückt der Anfang März erschienene Roman „Das Haus der Wiederkehr“ – von Jojo Moyes (Rowohlt TB). Die Taschenbuch-Ausgabe des Bestsellers „Mimik“ von Sebastian Fitzek (Knaur TB) kann sich weiter auf Platz drei halten.
Ein noch satteres Plus sichert sich im März die Warengruppe Kinder- und Jugendbücher: Sie erzielt einen bemerkenswerten Zuwachs von 19,5 Prozent. Ein maßgeblicher Treiber dafür dürfte auch das Ostergeschäft sein. Der meistverkaufte Titel in diesem Segment ist im März 2024 die Fortsetzung der Crescent City-Reihe „Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben“ von Sarah J. Maas (dtv). Darauf folgt der ebenfalls Anfang März erschienene Bilderbuchtitel „Mein Knopf, ein Universum“ von Carmen Kroll (Community Editions) und „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) rutscht von Platz eins auf Platz drei.
Neben diesen beiden Warengruppen kann im diesjährigen März auch das Sachbuch mit einem Umsatzplus von 5,0 Prozent gegenüber März 2023 punkten.
Alle anderen Warengruppen können erneut nicht an das Ergebnis des Vorjahresmonats anknüpfen. Deutlichen Verlust müssen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik mit einem Minus von 17,5 Prozent hinnehmen. Auch die Warengruppe Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft verbüßt einen Umsatzrückgang um 13,1 Prozent. Geisteswissenschaften, Kunst, Musik schließen mit einem Minus von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab. Das Segment der Reisebücher sowie Ratgeber verzeichnen einen Rückgang um 7,0 Prozent bzw. 5,1 Prozent.
Kumuliert betrachtet können vor allem die Belletristik (plus 6,9 Prozent) und Kinder- und Jugendbücher (plus 12,1 Prozent) das erste Vorjahresquartal übertreffen. Auch das Sachbuch erzielt mit einem Plus von 1,5 Prozent kumuliert mehr Umsatz. Alle anderen Warengruppen bleiben unter den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums.
Bei den Editionsformen zeigt sich das Bild im März durchwachsen: Klarer Sieger sind Hardcover/Softcover mit einem Plus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dahinter folgen die Taschenbücher (plus 3,2 Prozent). Einen größeren Umsatzrückgang verbuchen im März 2024 mit einem Minus von 11,1 Prozent hingegen die Kalender. Auch Karten/Globen müssen ein Minus von 12,9 Prozent hinnehmen. Am größten ist der Rückgang weiterhin bei physischen Hörbüchern, allerdings fällt dieser mit einem Minus von 15,7 Prozent weniger stark ausgeprägt aus als in den Vormonaten.
Elise Mischke
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2022). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.