Markt & Daten

Branchen-Monitor BUCH

Unser monatlicher Newsletter

Mit dem Branchen-Monitor BUCH (BMB) bieten wir Ihnen einen monatlich erscheinenden Newsletter, in dem die aktuelle Entwicklung des deutschen Marktes im Vergleich zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum dokumentiert wird. Der BMB deckt fünf Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce. Neben der Gesamtbetrachtung spezifiziert der BMB nach Editionsformen und Warengruppen.

Der BMB basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.928 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.278 Abverkaufsstellen, davon 1.549 zum Bucheinzelhandel mit 1 bis 3 Standorten gehörend und 729 zu Buchfilialisten mit 4 oder mehr Standorten), Bahnhofsbuchhandel (567), Kauf- und Warenhaus (132), Elektro- und Drogeriemarkt (2.925) und E-Commerce (26, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.

Branchen-Monitor BUCH

Monatlicher Newsletter zur aktuellen Entwicklung des deutschen Marktes im Vergleich zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum.