Leseförderung

Lesetüte

135.000 Bücher und Lesetüten wurden 2023 zum Schuljahresbeginn an Erstklässler*innen ausgeliefert – ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger*innen.

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger*innen. Wir haben die bundesweite Aktion im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben gerufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt. Die Aktion wird von Libri gefördert. 2023 gelang eine neuerliche Rekordbeteiligung: Knapp 135.000 Lesetüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Lesestarter“ (Oetinger) wurden 2023 bundesweit an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. 2024 können Buchhandlungen erneut an der Aktion teilnehmen. Bestellungen konnten bis Anfang März online über das Formular auf dieser Webseite erfolgen. Nachbestellungen sind möglich solange der Vorrat reicht.

Schirmfrau der Aktion ist Autorin Kirsten Boie:
„Kann die Motivation zum Lesen gleich am Anfang der Schulzeit stärker geweckt werden, als durch ein Buchgeschenk, übergeben von den ,Großen‘ der zweiten Klasse? Von ihrer Fähigkeit zu lesen wird für die Schulanfänger*innen nicht nur ihre weitere Schulzeit, sondern ihr ganzes weiteres Leben abhängen. Darum ist die ,Lesetüte‘ ein großartiges Projekt. Ich wünsche allen kleinen Leser*innen viel Spaß damit!“

© Olaf Malzahn

Das Konzept

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte mit einem Erstlesbuch der Partnerverlage. Der Clou ist, dass Kinder der ersten Klasse die Blankotüten für die Schulanfänger*innen bemalen und sie den Neuankömmlingen zum Schuljahresbeginn überreichen. Die Bemalung und Verteilung der „Lesetüten“ wird von Buchhandlungen organisiert.

Bestückt werden die Tüten mit einem Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe – entweder aus dem Arena oder Oetinger Verlag) sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und einem Antolin Lesezeichen. Ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter, die Vorlage finden Sie in unserem Downloadbereich (Vorlage auch in Arabisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch und Türkisch erhältlich), sollte, wie z.B. auch ein Lesezeichen auf dem Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind, in der Tüte nicht fehlen.

Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen über unser Online-Bestell-Tool geordert werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partnerschule abgesprochen werden (detailliertes Konzept und Begleitmaterialien sind im unten aufgeführten Downloadbereich aufgeführt).