Leseförderung

Lesetüte

122.000 Bücher und Lesetüten werden 2019 an Erstklässler ausgeliefert – ein attraktives Leseförderungsprojekt für Lese- und Schulanfänger

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Wir haben die bundesweite Aktion im Frühjahr 2011 gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, ins Leben gerufen und seitdem erfolgreich mit dem örtlichen Buchhandel und den Grundschulen durchgeführt. 122.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen „Bücherbär“ (Arena) und „Büchersterne“ (Oetinger) wurden ab Mitte 2019 an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert.

Das Konzept

Jedes Kind erhält zur Einschulung als Willkommensgruß eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte. Darin enthalten ist ein Erstlesebuch (broschierte Sonderausgabe von Arena bzw. Oetinger), ein an die Eltern gerichtetes Begleitschreiben zum Thema Lesen im Grundschulalter (Vorlage auch in arabisch, polnisch, russisch und türkisch erhältlich), sowie ein Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und z.B. ein Lesezeichen, auf dem die Adresse und Öffnungszeiten Ihrer Buchhandlung zu finden sind. Die entsprechenden Blankotüten können von Buchhandlungen über unser Online-Bestell-Tool geordert werden. Im Vorfeld sollte die Anzahl mit der Partner-Schule abgesprochen werden (siehe ausführliches Konzept im unten aufgeführten Downloadbereich).