Berufsbildung

Angebote für die Branche

Überblick über die Angebote

Unsere Berufsbildungsseite dient als zentraler Anlaufpunkt für Mitgliedsunternehmen, Berufsschulen sowie Nachwuchskräfte, die auf der Suche nach umfassenden Informationen und Unterstützung im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche sind.

Welche Angebote gibt es?

Hier bieten wir eine vielfältige Palette an Angeboten und Leistungen, die vom Bundesverband, der Regionalgeschäftsstelle NRW und den Landesverbänden bereitgestellt und durchgeführt werden. Diese umfassen Beratungsangebote, Schulungen, Förderungen, Seminare, Workshops, Jobbörsen, unterschiedliche Veranstaltungsformate, Kontakte zu verschiedenen Netzwerken der Branche, Infomaterial und vieles mehr, um die Berufsausbildung in der Branche optimal zu unterstützen.

Kann ich diese Angebote nutzen?

Die Angebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen:

• Mitgliedsunternehmen, die bereits ausbilden oder ausbilden möchten
  • Berufsschulen, die sich vernetzen möchten und Unterstützung suchen
  • Junge Branchenmitglieder, die sich engagieren möchten und ihr Netzwerk ausbauen wollen
  • Alle Interessierten, die sich für eine Ausbildung oder einen Quereinstieg in der Buchbranche interessieren

Wo finde ich Unterstützung?

Im Folgenden können Sie eine PDF-Datei mit sämtlichen Angeboten zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche herunterladen. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über alle verfügbaren Programme, Initiativen und Möglichkeiten. Unabhängig, ob Sie ein Mitgliedsunternehmen sind, das seine Mitarbeitenden weiterbilden möchte, oder ein Nachwuchstalent, das eine Karriere in der Buchbranche anstrebt oder sich ehrenamtlich engagieren möchte – hier finden Sie alle nötigen Informationen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Angebote zu entdecken und von unseren vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten zu profitieren. Diese finden Sie auch alle online unter den einzelnen Rubriken auf der Homepage. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne unter berufsbildung@boev.de zur Verfügung.

Angebote für die Branche als PDF downloaden