Bildung & Karriere

Ausbildung in der Buchbranche

Ein Berufsfeld, das neben der Liebe zu Medien, allen voran zum Buch, auch kaufmännisches Geschick, Kreativität und große kommunikative Fähigkeiten verlangt. Es gibt drei Ausbildungsberufe, die besonders häufig in der Buch- und Medienbranche vertreten sind. Diese sind Buchhändler*in, Medienkaufmann/-frau sowie Kaufmann/-frau im E-Commerce.

Sie führen einen Ausbildungsbetrieb oder möchten ausbilden?

Welche Voraussetzungen Sie benötigen, wie Sie geeignete Auszubildende finden oder wie Sie die Ausbildung im Betrieb organisieren – wir unterstützen Sie gerne mit Informationsmaterial, Musterverträgen und Kontakten. Schauen Sie gerne schon einmal auf unsere Seite mit Informationen für Ausbilder*innen vorbei. Ob allgemeine Ausbildungsfragen oder individuelle Fälle - wir beraten Sie jederzeit.

Sie machen eine Ausbildung als Buchhändler*in, Medienkauffrau/-mann  digital und print?

Wenn Sie Fragen rund um Ihre Ausbildung, den Besuch der Berufsschule oder Ihren Ausbildungsbetrieb haben, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Außerdem organisieren wir zahlreiche Nachwuchsveranstaltungen für Sie und informieren Sie, wie Sie in der Branche Fuß fassen können und wie es nach der Ausbildung weitergehen kann. Profitieren Sie von unseren Angeboten für den Branchennachwuchs.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung in der Buch- und Medienbranche?

Ob direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Studium oder als Quereinstieg – eine Ausbildung im Buchhandel oder Verlag bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten der Berufsbilder der Branche. Wir zeigen Karrieremöglichkeiten in der Branche auf und beraten Sie zu all Ihren Fragen.