Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Mentoringprogramm

Ein Jahr im Austausch: Branchenprofi trifft Branchennachwuchs

Das Mentoringprogramm dient der Förderung des Austauschs zwischen jungen und erfahrenen Branchenteilnehmern. Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe – beide Parteien treten in einen Dialog miteinander zu aktuellen Themen und Fragestellungen der Buchbranche.

Eine Gruppe von zehn bis fünfzehn Nachwuchskräften bekommt die Möglichkeit, sich ein Jahr lang mit einem Branchenprofi zu vernetzen und auszutauschen. So sollen den Mentees die verschiedenen Arbeitswelten der Buch- und Medienbranche nähergebracht werden. Die Mentoren geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und tragen durch ihre Beratung zur Selbstständigkeit und zur persönlichen Entwicklung bei. Umgekehrt erhalten die Mentoren Einblick in die Perspektiven der jungen Generation und bekommen dadurch frische und innovative Ideen für ihre tägliche Arbeit und ihr Unternehmen.

Teilnahme und Inhalte

Das Programm startet jedes Jahr beim Nachwuchsparlament auf den Buchtagen. Wenn Sie sich dafür interessieren, dann bewerben Sie sich um einen Platz im Nachwuchsparlament und gleichzeitig für das Mentoringprogramm.

Folgende Punkte sind Bestandteil des Mentoringprogramms

  • Die Teilnahme am Meet-and-Greet während der Berliner Buchtage
  • Ein Treffen während der Frankfurter Buchmesse
  • Ein regelmäßiger Austausch nach eigenen Absprachen zwischen Mentor und Mentee

Mentorinnen und Mentoren des aktuellen Programms

  • Tom Erben (Director Community Relations, WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
  • Andrea Rupp (Head of Rights, Schäffer Poeschel Verlag)
  • Olaf Carstens (Ressortleiter Fachverlage, Bibliografisches Institut)
  • Maja Mann (Verkaufsleitung dtv)
  • Ulrich Richter (Vertriebsleitung Diogenes Verlag)
  • Kirsten Lenz (Leitung Vertrieb + Marketing Buch, Delius Klasing Verlag)
  • Claudia Güner (Bereichsleitung Produktionsmanagement, Georg Thieme Verlag KG)
  • Bernhard Fetsch (Geschäftsleitung Vertrieb&Marketing,Athesia Kalenderverlag GmbH)
  • Jens Marquardt (Kaufmännischer Leiter, Schweitzer Fachinformation)
  • Prof. Dr. Sprang (Leitung Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Armin Gmeiner (Geschäftsführung, Gmeiner Verlag)
  • Johann Meiner (Geschäftsführung, Felix Meiner Verlag)
  • Jürgen Harth (Digitale Medien & Services Abteilungsleitung; Hueber Verlag)
  • Silke Tabbert (Verlagsleitung, Schoeffling & Co)
  • Andreas Krauß (Vertriebsleitung Online- und Versandhandel, Aufbau Verlag)
  • Eliane Wurzer( Leitung Digitale Labels, Piper Verlag)
  • Christian Rieker (Verlagsleiter, Prestel Verlag)

Sie möchten auch junge Nachwuchskräfte beim Berufseinstieg unterstützen? Dann melden Sie sich bei Elena Appel für den kommenden Jahrgang.