Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Ansprechpartner
Bildung & Karriere

Mentoringprogramm

Ein Jahr im Austausch: Branchenprofi trifft Branchennachwuchs

Das Mentoringprogramm dient der Förderung des Austauschs zwischen jungen und erfahrenen Branchenteilnehmern. Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe – beide Parteien treten in einen Dialog miteinander zu aktuellen Themen und Fragestellungen der Buchbranche.

Eine Gruppe von zehn bis fünfzehn Nachwuchskräften bekommt die Möglichkeit, sich ein Jahr lang mit einem Branchenprofi zu vernetzen und auszutauschen. So sollen den Mentees die verschiedenen Arbeitswelten der Buch- und Medienbranche nähergebracht werden. Die Mentoren geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und tragen durch ihre Beratung zur Selbstständigkeit und zur persönlichen Entwicklung bei. Umgekehrt erhalten die Mentoren Einblick in die Perspektiven der jungen Generation und bekommen dadurch frische und innovative Ideen für ihre tägliche Arbeit und ihr Unternehmen.

Teilnahme und Inhalte

Das Programm startet jedes Jahr beim Nachwuchsparlament auf den Buchtagen Berlin. Wenn Sie sich dafür interessieren, dann bewerben Sie sich um einen Platz im Nachwuchsparlament und gleichzeitig für das Mentoringprogramm. Verfassen Sie für die Bewerbung für das Mentoring Programm ein kurzes Motivationsschreiben: Äußern Sie gerne einen Wunsch-Mentor/Mentorin oder einen Bereich. Formulieren Sie Ihre Wünsche und Ideen zu dem Programm. Alle Informationen zur Bewerbung für das Nachwuchsparlament.

Folgende Punkte sind Bestandteil des Mentoringprogramms

  • Die Teilnahme am Kick-off während der Buchtage Berlin
  • Ein Treffen während der Frankfurter Buchmesse (nicht verpflichtend)
  • Ein Empfang während der Leipziger Buchmesse (nicht verpflichtend)
  • Ein regelmäßiger Austausch nach eigenen Absprachen zwischen Mentor/Mentorin und Mentee

Mentoringprogramm 2020

Folgende Mentorinnen und Mentoren stehen Ihnen für dieses Jahr zum Austausch bereit:

  • Birgitta Barlet (Verlagsleiterin, Kosmos)
  • Sabine Bischoff (Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing, S. Fischer Verlage)
  • Peter Bosnic (Geschäftsführer, Steinbach Sprechende Bücher)
  • Olaf Carstens (Ressortleiter Fachverlag & International, Cornelsen Verlag)
  • Hermann Eckel (Geschäftsführer, Tolino Media)
  • Julia Eisele (Verlegerin, Eisele Verlag)
  • Tom Erben (Director Community Relations, WBG)
  • Bernhard Fetsch (Geschäftsleitung Vertrieb&Marketing, Athesia Kalenderverlag)
  • Andrea Foelster (Vertriebs- und Marketingleiterin Kinder- und Jugendbuch, S. Fischer Verlage)
  • Hartmut Gante (Publishing Director Professional Development, Wiley-VCH)
  • Armin Gmeiner (Geschäftsführer, Gmeiner Verlag)
  • Karin Goldstein (Geschäftsführerin Osiandersche Buchhandlung)
  • Claudia Güner (Bereichsleitung Produktionsmanagement, Georg Thieme Verlag KG)
  • Birgit Hennig (Geschäftsleiterin Vertrieb, Herder)
  • Alexander Herrmann (Geschäftsführung, Aurora)
  • Judith Hoffmann (Leitung Weiterbildung und Projekte, mediacampus frankfurt)
  • Volker Hühn (Programmleitung Buch, Verlag Eugen Ulmer)
  • Michael Justus (Verlagsleiter, Carl HanserVerlag)
  • Steffen Kurth (Senior Manager Digital Publishing, Haufe)
  • Michael Kusche (Herstellungsleitung, Philipp Reclam Verlag)
  • Andreas Ländle (Verlagsleiter Digital, Droemer Knaur)
  • Stephanie Lange (Gründerin, SL Consulting)
  • Kirsten Lenz (Leitung Vertrieb + Marketing Buch, Delius Klasing Verlag)
  • Sabrina Lessnig (Vertriebsleitung, Piper Verlag)
  • Steffi Martin (Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing, Ullstein Verlage)
  • Nicola Meier (Leitung Ressort Verlage, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Johann Meiner (Geschäftsführung, Felix Meiner Verlag)
  • Christoph Ostermann (Verlagsleitung, Harenberg Kommunikation (buchreport))
  • Elvira Plit (Programmleitung Haufe Publishing, Haufe)
  • Ulrich Richter (Vertriebsleitung Diogenes Verlag)
  • Folkert Roggenkamp (Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing, Deutsche Bibelgesellschaft)
  • Friederike Römhild (Literaturagentin, Günter Berg Literary Agency)
  • Rebecca Roscher (Geschäftsführung Kaufmännischer Bereich, ars Edition)
  • Mike Röttgen (Leiter Management Consulting, knk Business Software)
  • Andrea Rupp (Head of Rights, Schäffer Poeschel Verlag)
  • Sewastos Sampsounis (Verleger, Grössenwahn Verlag)
  • Nicole Schindler (Leitung Vertrieb, Marketing& Presse, Verlag Eugen Ulmer)
  • Hans-Werner Serwe (Leiter Vertrieb- und Partnermanagement, Brockhaus/Commission)
  • Florian Simon (Geschäftsführer, Duncker & Humblot)
  • Prof. Dr. Christian Sprang (Leitung Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Thomas Tacken (Projekt Manager, Holtzbrinck)
  • Ralf Tornow (Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing, Klett Cotta)
  • Thomas Wich (Regionalbetreuung West, Buchwert)
  • Robert Wildgruber (Geschäftsführer, Der hörVerlag)
  • Eliane Wurzer( Leitung Digitale Labels, Piper Verlag)

Mentorinnen und Mentoren 2019

  • Tom Erben (Director Community Relations, WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
  • Andrea Rupp (Head of Rights, Schäffer Poeschel Verlag)
  • Olaf Carstens (Ressortleiter Fachverlage, Bibliografisches Institut)
  • Maja Mann (Verkaufsleitung dtv)
  • Ulrich Richter (Vertriebsleitung Diogenes Verlag)
  • Kirsten Lenz (Leitung Vertrieb + Marketing Buch, Delius Klasing Verlag)
  • Claudia Güner (Bereichsleitung Produktionsmanagement, Georg Thieme Verlag KG)
  • Bernhard Fetsch (Geschäftsleitung Vertrieb&Marketing,Athesia Kalenderverlag GmbH)
  • Jens Marquardt (Kaufmännischer Leiter, Schweitzer Fachinformation)
  • Prof. Dr. Sprang (Leitung Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Armin Gmeiner (Geschäftsführung, Gmeiner Verlag)
  • Johann Meiner (Geschäftsführung, Felix Meiner Verlag)
  • Jürgen Harth (Digitale Medien & Services Abteilungsleitung; Hueber Verlag)
  • Silke Tabbert (Verlagsleitung, Schoeffling & Co)
  • Andreas Krauß (Vertriebsleitung Online- und Versandhandel, Aufbau Verlag)
  • Eliane Wurzer( Leitung Digitale Labels, Piper Verlag)
  • Christian Rieker (Verlagsleiter, Prestel Verlag)

Sie möchten auch junge Nachwuchskräfte beim Berufseinstieg unterstützen? Dann melden Sie sich bei Elena Appel für den kommenden Jahrgang.