Kontakt

Die Unternehmensfinanzierung ist für alle Buchhandlungen wie Verlage ein existenzielles Thema. Sei es, dass Kontokorrent- oder Dispositionskredite zumindest vorübergehend ausgeschöpft werden, mittelfristige Kredite für Betriebsmittel anfallen oder langfristige Kredite für Gebäude, Innovationen oder Umbauten in Anspruch genommen werden müssen. In jedem Fall sollte eine Kreditaufnahme gut überlegt und professionell vorbereitet werden. Gibt es Alternativen zum traditionellen Bankkredit? Kommen öffentliche Fördermittel in Frage? Wie bereitet man sich auf ein Bankgespräch vor? Für diese und viele andere Fragen finden Sie hier wertvolle Informationen. Gemeinsam mit unseren Branchenpartnern helfen wir Ihnen auch bei Ihren persönlichen Anliegen.

Publikationen, Checklisten und weitere Tipps

Informationen zur Existenzgründung

Finanzierung und Förderung (BMWK)

Das BMWK hat speziell (aber nicht nur) für Neugründungen alle wichtigen Informationen zur Finanzierung und Förderung auf dem Existenzgründungsportal zusammengefasst.

Programme im Überblick

Finanzierungs- und Förderprogramme

Welche regionalen oder bundesweiten Finanzierungs- und Förderprogramme für unsere Branche infrage kommen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Bleiben Sie liquide!

Erfolgsfaktor Finanz- und Liquiditätsmanagement

Diese Broschüre informiert über Konzeption und Vorgehensweise einer erfolgreichen Finanz- und Liquiditätsplanung. Erfahren Sie, wie Sie Ihre betriebswirtschaftliche Situation nachhaltig verbessern können.

Vorbereitung von Bankgesprächen

Kreditwürdgkeitsprüfung erfolgreich meistern

Für attraktive Kreditkonditionen erwarten Banken Transparenz und gute Vorbereitung. Diese Broschüre soll v.a. kleine und mittlere Betriebe bei der Vorbereitung helfen.

Checkliste zum Download

Gut vorbereitet ins Bankengespräche

Wie bereite ich mich am besten auf ein Bankengespräch vor? Welche Unterlagen benötige ich und welche fragen sind zu erwarten? Tipps dazu gibt unsere Checkliste.

Speziell für KMU im Buchhandel

Alternative Finanzierungsformen

Diese Publikation gibt Informationen zu den wichtigsten und insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe relevanten Alternativen zum traditionellen Bankenkredit.

Früherkennung von Unternehmenskrisen und Insolvenzrecht

Unternehmenskrisen odar gar eine Insolvenz entstehen in der Regel nicht plötzlich. Meistens sind seit geraumer Zeit mehrere Faktoren im Unternehmen in Schieflage oder man hat auf frühe Signale nicht rechtzeitig reagiert. Ist ein Unternehmen in Schieflage geraten, gilt es mit einem geschickten Krisenmanagement entgegenzuwirken, nicht zuletzt um die Gefahr einer Insolvenz abzuwenden. An dieser Stelle geben wir Tipps und nennen geeignete Ansprechpartner zum Thema Krisenmanagement und Insolvenzrecht. In erster Linie können Sie sich an Ihre lokale IHK wenden, aber auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz steht mit Rat und tat zur Seite.

Krisen erkennen und vermeiden

Früherkennung

Um erste Anzeichen einer unternehmerischen Schieflage zu erkennen, stellt Ihnen das BMWK eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung.

Was tun in der Krise?

Krisenmanagement

Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer macht manchmal Fehler. In dieser Publikation des BMWK erfahren Sie, wie sich unternehmerische Krisen bemerkbar machen und was man dagegen tun kann.

Chancen nutzen

Was tun bei (drohender) Insolvenz?

Eine Insolvenz bedeutet, zahlungsunfähig oder überschuldet zu sein, also z.B. Rechnungen oder Löhne nicht mehr bezahlen zu können. Das BMWK gibt Tipps was dann zu tun ist.