Beratung & Service

Betriebswirtschaft

Buchhändlerinnen und Buchhändler engagieren sich für Kultur und Literatur – müssen aber bei aller Leidenschaft für das Buch und das Lesen auch klug wirtschaftende Unternehmer sein. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen zahlreiche Informationen, Praxistipps und hilfreiche Links zur Verfügung, die Sie in betriebswirtschaftlichen Fragen unterstützen sollen. Das Team der Geschäftsstelle der Fachausschüsse berät Sie natürlich gerne zu allen allgemeinen betriebswirtschaftlichen und sonstigen fachbezogenen Themen.

Jetzt beantragen

Überbrückungshilfe IV

Von der Pandemie betroffene Unternehmen können jetzt den Antrag auf Überbrückungshilfe IV für den Zeitraum Januar bis März 2022 stellen.

Das ändert sich im Jahr 2022

Minijobs

Die Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See informiert Sie über alle Neuigkeiten die Sie für 2022 wissen müssen.

Antragstellung bis 30.04.2022 verlängert

KfW-Corona-Hilfe

Die KfW bietet Unternehmen und Selbstständigen spezielle Kredite, wenn Sie durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind.

Für eine individuelle und tiefergehende betriebswirtschaftliche Beratung ist meist die Konsultation eines externen Unternehmensberaters notwendig. Eine Auswahl einiger in der Branche tätigen Berater mit denen wir zusammenarbeiten finden Sie unter: Branchenpartner (boersenverein.de)

Auf den Buchmessen in Leipzig und in Frankfurt bietet der Sortimenter-Ausschuss kostenlose Betriebsberatungen mit ausgewiesenen Buchhandelsexperten an, die Sie für die eine oder andere spezielle Frage oder eine erste Gründungsberatung nutzen können. Ein Anruf in der Geschäftsstelle der Fachausschüsse oder eine E-Mail im Vorfeld der Messe genügt.