Beratung & Service

Betriebswirtschaft

Buchhändlerinnen und Buchhändler engagieren sich für Kultur und Literatur – müssen aber bei aller Leidenschaft für das Buch und das Lesen auch klug wirtschaftende Unternehmer sein. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen zahlreiche Informationen, Praxistipps und hilfreiche Links zur Verfügung, die Sie in betriebswirtschaftlichen Fragen unterstützen sollen. Das Team der Geschäftsstelle der Fachausschüsse berät Sie natürlich gerne zu allen allgemeinen betriebswirtschaftlichen und sonstigen fachbezogenen Themen.

KNV Ausgleichsfonds

Ausgleich insolvenzbefangener Forderungen von Verlagen gegen KNV: Voraussetzungen und Fristen.

Für eine individuelle und tiefergehende betriebswirtschaftliche Beratung ist meist die Konsultation eines externen Unternehmensberaters notwendig. Eine Auswahl einiger in der Branche tätigen Berater finden Sie unter den Partnermitgliedern des Börsenvereins sowie unter www.buchhandlung-gruenden.de.

Auf den Buchmessen in Leipzig und in Frankfurt bietet der Sortimenter-Ausschuss kostenlose Betriebsberatungen mit ausgewiesenen Buchhandelsexperten an, die Sie für die eine oder andere spezielle Frage oder eine erste Gründungsberatung nutzen können. Ein Anruf in der Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Vorfeld der Messe genügt.