Beratung & Service

Betriebswirtschaft

Buchhandlungen und Verlage engagieren sich für Kultur und Literatur – müssen aber bei aller Leidenschaft für das Buch und das Lesen auch klug wirtschaftende Unternehmer sein. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen zahlreiche Informationen, Praxistipps und hilfreiche Links zur Verfügung, die Sie in betriebswirtschaftlichen Fragen unterstützen. Das Team der Geschäftsstelle der Fachausschüsse berät Sie gerne zu allgemeinen betriebswirtschaftlichen und sonstigen fachbezogenen Themen.

Steigende Strom- und Gaspreise

Energiespartipps für Buchhandlungen

Das Börsenblatt hat in diesem Artikel zusammengefasst was sich schnell und kostengüns­tig umsetzten lässt. Die Tipps erfordern vergleichsweise wenig Aufwand und erfordern keine oder geringe Investitionen.

Ein FAQ der Minijob-Zentrale

Neue Minijob-Regelungen ab 1. Oktober 2022

Die Minijob-Zentrale hat auf Ihrer Website alle gängigen Fragen und Antworten zu den Änderungen ab dem 1. Oktober 2022 zusammengefasst.

Erhöhung zum 1. Oktober 2022

Mindestlohn steigt auf 12 Euro

Am 3. Juni 2022 hat der Deutsche Bundestag der Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro pro Stunde zugestimmt. Was das konkret bedeutet hat das BAMS auf seiner Website zusammengefasst.

Kostenlose Beratungsgespräche

Lassen Sie sich individuell beraten: Auf der Frankfurter Buchmesse 2022 bieten wir Ihnen wieder eine kostenlose Betriebs- und Unternehmensberatung für Buchhandlungen, Verlage und Existenzgründungen. Wir vermitteln Ihnen die passenden Berater*innen, die Ihre Fragen z.B. im Bereich Existenzgründung, Betriebswirtschaft, Unternehmensstrategie, Digitales oder Recht beantworten. Von Mittwoch bis Samstag bieten unsere Partner*innen 30 Minütige kostenlose Beratungsgespräche. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin bei Pascal Schneider (+49 69 1306 - 335 oder p.schneiderNO SPAM SPAN!@boev.de).

Betriebs-/Unternehmensberatung und Förderprogramme

Für eine individuelle und tiefergehende betriebswirtschaftliche Beratung ist oft die Unterstützung durch externe Berater*innen notwendig. Eine Auswahl einiger in der Branche tätigen Betriebserater*innen, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie unter Branchenpartner (boersenverein.de). Auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt bietet der Börsenverein kostenlose Betriebsberatungen mit ausgewiesenen Buchhandelsexpert*innen an, die Sie für die eine oder andere spezielle Frage oder eine erste Gründungsberatung nutzen können. Ein Anruf in der Geschäftsstelle der Fachausschüsse oder eine E-Mail im Vorfeld der Messe genügt. Darüberhinaus haben wir hier auch einige ausgewählte Förderprogramme (boersenverein.de) zusammengestellt. Einige bieten auch attraktive Zuschüsse für die Betriebsberatung.