Leseförderung

LesekünstlerIn des Jahres

Ein Preis für herausragende Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen? Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten Vorleser oder die beste Vorleserin unter den Kinder- und Jugendbuchautoren. Ausgewählt unter den Einsendungen teilnehmender Buchhandlungen und Bibliotheken wird der Preis traditionell auf der Leipziger Buchmesse überreicht.

2020 ist ein besonderes Jahr: Durch die Absage der Leipziger Buchmesse und Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie wurde die Preisverleihung nachgeholt und fand am 12. September in der Buchhandlung Nimmerland in Mainz statt.

Lesekünstler*in des Jahres 2020 steht fest

Die IG Leseförderung vergibt die Auszeichnung „LesekünstlerIn des Jahres“ traditionell im März auf der Leipziger Buchmesse. Aufgrund der Absage der Leipziger Buchmesse und Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona Pandemie fand die Preisverleihung in diesem Jahr in der Buchhandlung Nimmerland in Mainz statt und wird unter https://www.youtube.com/watch?v=i_zjCbwli3Q&feature=youtu.be als Videostream zur Verfügung gestellt.

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen – nicht jeder Autor vermag seine Texte so zu vermitteln, dass sein Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautoren, die ihre Geschichten so spannend vortragen. Ihnen gelingt es, ihr junges Publikum zu begeistern und für ihr Buch zu gewinnen.

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Zudem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Das ist der Lesekünstler 2020

Martin Muser erhält Auszeichnung Lesekünstler des Jahres 2020

Der Kinderbuchautor Martin Muser ist Lesekünstler des Jahres 2020. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum zwölften Mal eine*n Kinderbuchautor*in, deren oder dessen Lesungen das junge Publikum besonders begeistern. Martin Muser erhielt die Auszeichnung bei einer Preisverleihung in der Buchhandlung Nimmerland in Mainz. Ein Video der Veranstaltung ist abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=i_zjCbwli3Q&feature=youtu.be

„Mit Tempo, Witz und voller Energie lässt Martin Muser die Charaktere in seinen Büchern lebendig werden. Und was für Charaktere! Vom Schaffner über den Clubpräsidenten einer Motorradgang bis hin zu den jungen Hauptfiguren – für alle schafft Martin Muser eine eigene Sprache, lässt sie berlinern, brummeln, juchzen und erfindet nebenbei sogar das ein oder andere Wort. Martin Muser zuzuhören, ist ein Erlebnis, für Kinder wie Erwachsene. Für uns ist er ein wahrer Lesekünstler“, sagt Irmgard Clausen, Vorsitzende der IG Leseförderung und Jurymitglied.

Martin Muser wurde 1965 in Stuttgart geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und war bereits während seines Studiums als Journalist tätig. Sein erstes Buch, der Kriminalroman „Granitfresse“, erschien 1997. Seit Beginn der 2000er Jahre arbeitet Martin Muser als Drehbuchautor für Filme und Fernsehserien, als Dramaturg und Dozent. Sein erstes Kinderbuch „Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften“ erschien 2018 im Carlsen Verlag. Das Buch stand auf der Empfehlungsliste des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises und wurde vielfach ausgezeichnet. Im Jahr 2019 folgte die Fortsetzung „Kannawoniwasein! Manchmal fliegt einem alles um die Ohren“, im Juni 2020 erschien der abschließende Band „Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise“. Martin Muser lebt in Berlin und hat zwei Töchter.

.

Losglück: Lesung mit der oder dem Lesekünstler*in auch 2021 zu gewinnen

Unsere Suche nach dem Lesekünstler wird 2021 fortgesetzt. Gern können Sie sich dann an unserer Ausschreibung beteiligen oder uns auch unterjährig Ihren Favoriten melden.

Fordern Sie Ihr Glück heraus – und gewinnen Sie eine Lesung! Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird während der Preisverleihung live eine Lesung mit dem oder der LesekünstlerIn des Jahres, unter den teilnehmenden Bibliotheken ein Buchpaket, verlost. Die Reise- und Honorarkosten übernimmt der zuständige Verlag.

Unseren Lesekünstler-Leporello, eine schöne Übersicht aller Preisträger*Innen für Ihre Kinderbuchabteilung, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu. Einfach bestellen: bei Birgit Koch, kochNO SPAM SPAN!@boev.de.