Leseförderung

Lesekünstler*in des Jahres

Ein Preis für herausragende Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche

Eine der schönsten Auszeichnungen, die man als Autor:in erhalten kann, würdigt er doch Werk UND Darbietung. Er hat mir mein Schriftsteller:innendasein ungemein erleichtert. Dafür bin ich noch immer sehr dankbar!

— Silke Schlichtmann, Lesekünstlerin des Jahres 2019
© Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Lesekünstler*in – Wahl 2024

Die Einreichphase ist beendet – wir bedanken uns herzlich für die vielen Vorschläge! Die Preisverleihung Lesekünstler*in 2024 findet am 22. März auf der Leipziger Buchmesse statt.

Das ist die Lesekünstlerin 2023

Sabine Bohlmann erhält die Auszeichnung „Lesekünstlerin des Jahres 2023“

Der Kinderbuchautorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin Sabine Bohlmann ist Lesekünstlerin des Jahres 2023. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum fünfzehnten Mal einen oder eine Kinderbuchautor*in, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse statt.

Tanja Eger, Sprecherin der IG Leseförderung und Jurymitglied, über die diesjährigen Lesekünstlerin: „Sabine Bohlmann ist gewiss eines der größten Erzähltalente der deutschen Gegenwartskinderliteratur. Ihren Lesungen merkt man nicht nur die hohe Professionalität der Schauspielerin an, sondern auch, mit wie viel Herzblut sie ihre Geschichten schreibt. Im Umgang und Gespräch mit den Kindern ist sie wunderbar nahbar und mit ernsthaftem Interesse bei den jungen Zuhörer*innen - hie und da kann man sogar ihre beliebte Kinderbuchfigur „Frau Honig“ aus ihr herausblitzen sehen. Ihr Werk wird von der Leserschaft – ob groß oder klein - innig geliebt und vermittelt so viel Lesevergnügen, dass es für uns als IG Leseförderung eine große Freude ist, sie als „Lesekünstlerin des Jahres“ auszuzeichnen.

© Gert Mothes

Als Kind habe ich bei den Bundesjugendspielen nie eine Sieger- oder Ehrenurkunde bekommen. Deshalb freu ich mich so unglaublich über diese Auszeichnung, weil sie mir wieder mal zeigt, dass jeder eben was anderes kann. Man muss nur rausfinden was! Schade, dass das Vorlesen im Unterricht nicht genauso ein Fach ist wie Sport oder Mathe. Vielen Dank für diese wundervolle Auszeichnung!!!

— Sabine Bohlmann, Lesekünstlerin 2023

Die Ausgezeichnete

Sabine Bohlmann wurde 1969 in München geboren und arbeitet als Schauspielerin, Synchronsprecherin und Kinderbuchautorin. Seit 1984 synchronisiert sie vor allem in Kinderfilmen und -serien, zum Beispiel in „Die Simpsons“ (Lisa Simpson), „Harry Potter“ (Die maulende Myrte) oder „Sailor Moon“ (Sailor Moon). Seit 2004 ist sie auch als Autorin tätig, schrieb zunächst Familienratgeber, dann zahlreiche Kinderbücher. Bohlmann hält Lesungen in Schulen, Bibliotheken, in Buchhandlungen und auf Lesefestivals in ganz Deutschland. Ihre Bücher werden unter anderem bei Thienemann-Esslinger und Loewe verlegt.

Die Auszeichnung „Lesekünstler*in“ ist eine Aktion der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und wird seit 2009 durchgeführt. Prämiert werden Kinder- und Jugendbuchautor*innen für ihr außergewöhnliches Vorlesekönnen.

Welche Autorin schafft es mit ihrer Lesung, Kinder für das Lesen zu begeistern? Welcher Autor erzählt so spannend, dass ganze Schulklassen andächtig lauschen? Die IG Leseförderung prämiert jährlich den besten oder die beste Vorleser*in unter den Kinder- und Jugendbuchautor*innen.

Wer kann Lesekünstler*in des Jahres werden?

Die IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels prämiert jedes Frühjahr den besten oder die beste Vorleser*in unter Kinder- und Jugendbuchautor*innen.

Gut geschrieben ist noch lange nicht gut vorgelesen – nicht jeder oder jede Autor*in vermag Texte so zu vermitteln, dass das Publikum wie gefesselt zuhört. Aber es gibt sie, die Kinderbuchautor*innen, die ihre Geschichten so spannend vortragen, manche mit szenischer Untermalung, zeichnend, pfeifend, lachend, die keinerlei Scheu haben, jede noch so unmögliche Frage von Kindern zu beantworten und ein echtes Interesse an ihren möglichen jungen Leser*innen zeigen.

Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders gute Autor*innenlesungen an Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken weiterzugeben. Zudem sollen möglichst viele Buchhändler*innen davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Eine Kostprobe und Empfehlung für eine eindrucksvolle Autor*innenbegegnung garantiert die Preisverleihung, die wieder auf der Leipziger Buchmesse stattfinden wird. Dazu sind Sie schon jetzt herzlich eingeladen.

Unseren Lesekünstler*innen-Leporello, eine schöne Übersicht aller Preisträger*innen für Ihre Kinderbuchabteilung, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.