Woche der Meinungsfreiheit 2021

Presseinformationen zum virtuellen Pressegespräch, 28. Mai 2021

Das Programm der Woche der Meinungsfreiheit (Stand: 28.5.2021)  |  Pressemitteilung zum Auftakt der Initiative

Pressefotos der Teilnehmenden sind abrufbar unter im Pressefoto-Bereich: www.boersenverein.de/pressefotos

Das Logo zum Download

Deutscher Sachbuchpreis 2021: Die Shortlist

Die Jury für den Deutschen Sachbuchpreis 2021 hat acht Romane ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2021 im Humboldt Forum im Berliner Schloss statt. | Pressemitteilung (online)

Pressefotos & Factsheet: Die Nominierten (Download)

The jury has selected eight novels for the German Non-Fiction Prize 2021. The awards ceremony will be held on 14 June 2021 at the Humboldt Forum im Berliner Schloss (Humboldt Forum in the Berlin Palace). | Press release (online)

Press pictures & Factsheet: The Nominees (download) – English

© vntr.media

61. Vorlesewettbewerb 2019/2020

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb, der zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben gehört.

Lesen in der Corona-Krise

Wie hat sich die Mediennutzung in der Corona-Krise verändert? Eine Sonderanalyse der GfK zur Frankfurter Buchmesse 2020 mit aktuellen Zahlen zum Mediennutzungs- und Kaufverhalten der deutschen Wohnbevölkerung.

Deutscher Buchpreis 2020: Die Shortlist

Die Jury für den Deutschen Buchpreis 2020 hat sechs Romane für die Shortlist ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober 2020 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. | Pressefotos

The jury has selected six novels for the shortlist of the German Book Prize 2020. The award ceremony will be held on 12 October 2020 in the Kaisersaal of the Frankfurt Römer to coincide with the start of the Frankfurt Book Fair. | Press pictures

Wirtschaftspressekonferenz 2019

Die Coronakrise hat den Buchmarkt in Deutschland schwer getroffen, gleichzeitig aber auch großes Potenzial aktiviert. Wie gelingt der Buchbranche der Weg aus der Krise? Wie hat sich das Geschäft seit dem Lockdown entwickelt? Welche Chancen sehen Buchhandlungen und Verlage für die Zukunft? Die aktuellsten Zahlen und Einschätzungen zum ersten Halbjahr 2020 zusammen mit einem Rückblick auf die Marktentwicklung 2019 präsentierten wir auf der Wirtschafts-Pressekonferenz 2020.