Die Stiftung der Buchbranche

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels setzt sich für die Förderung von Kultur und Bildung ein. Als gemeinnützige Stiftung initiieren wir Leseförderungsprojekte zur Stärkung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen – die Basis für eine erfolgreiche Zukunft mit gesellschaftlicher Teilhabe und beruflichem Erfolg. Unsere Kulturprojekte regen Meinungsaustausch und -bildung in der Breite der Gesellschaft an und schaffen Aufmerksamkeit für deutschsprachige Literatur, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Wir vergeben den Deutschen Buchpreis, den Deutschen Sachbuchpreis und den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik und veranstalten den Vorlesewettbewerb, eine Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches und die Aktion Lesetüte in Zusammenarbeit mit der IG Leseförderung des Börsenvereins.

© Christof Jakob
22.10.2024

Deutscher Buchpreis: Martina Hefter zu Gast in Frankfurt am Main

Martina Hefter liest aus Roman des Jahres „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ / Lesung am 28. Oktober in Türmen der Deutschen Bank

© Christof Jakob
14.10.2024

Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024 für „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“

Martina Hefter hat mit dem Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ (Klett-Cotta) den 20. Deutschen Buchpreis gewonnen.

09.10.2024

Zum 20. Jubiläum: Romane des Deutschen Buchpreises jetzt für die Sprachforschung nutzbar

Digital verfügbare Longlist-Titel zu wissenschaftlichen Zwecken online verfügbar

Vertretungsberechtigung