Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Die Stimmen des Nachwuchs

[ˈnaːxvuːks]blog

Nachwuchsblog

Blogbeiträge

© Piper Verlag
27.04.2022

Unser Buch des Monats April: Fabio Andina »Tage mit Felice«.

Voll lit – wir küren wieder unser Buch des Monats!
»Tage mit Felice« von Fabio Andina: Ein leiser Roman über das Leben eines einfachen Mannes.


21.04.2022

Das Gütesiegel für Ausbildungen

Das Gütesiegel für Ausbildungen unserer Taskforce ist bereit! Nominiert jetzt euren Betrieb. Und so geht´s:


© M. Kammer
13.04.2022

Das internationale literaturfestival berlin – Anmeldung als Volunteer – noch möglich!

Die Anmeldungen zur Teilnahme als Volunteer am diesjährigen internationalen literaturfestival berlin (ilb) stehen noch offen! Die Plätze sind beschränkt und mitmachen lohnt sich.


© Christian O. Bruch
11.04.2022

Im Gespräch mit: Richard David Precht

Der [ˈnaːxvuːks]blog im Gespräch mit Richard David Precht: Wir sprechen mit ihm über seine Gedanken zur Zukunft der Arbeit (auch in der Buchbranche) und über sein neues Buch »Freiheit für alle – Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten«.


© Hanser Berlin
25.03.2022

Unser Buch des Monats März: Daniel Schulz »Wir waren wie Brüder«.

Voll lit – wir küren wieder unser Buch des Monats!
In einem beeindruckenden Debüt erzählt Daniel Schulz über Fremdenhass, Zugehörigkeit und die Geschichte Deutschlands zu Zeiten nach der Wende über das Aufwachsen im Brandenburg der 90er Jahre.


© Anna Taube
26.02.2022

Im Gespräch mit: Anna Taube

Svenja Schaller hat für unseren [ˈnaːxvuːks]blog ein tolles Interview mit der Kinderbuchautorin und -übersetzerin Anna Taube geführt! Hier kann man einiges über diese spannenden Bereiche der Buchbranche erfahren.


© Cover: Klett-Cotta
19.02.2022

Unser Buch des Monats Februar: Laura Cwiertnia »Auf der Straße heißen wir anders«.

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats Februar!
»Auf der Straße heißen wir anders«, ein Debüt von Laura Cwiertnia, ist ein besonderes Leseerlebnis, das über Heimat, Vergangenheit und Generationen erzählt.


05.02.2022

Von Readathons, Bookopoly und der Möglichkeit, seine Liebe zum Lesen zu teilen

Lesen ist doch kein Sport. Oder? Wer sich fragt, wie Lesen allein oder auch im Team zum Event werden kann und was es dafür braucht, kann sich auf einen spannenden und aktuellen Beitrag zur Welt der Bücher im Internet gefasst machen.


© Vorlage: Canva
31.01.2022

Aktuelles - Termine 2022

Kaum hat das neue Jahr angefangen, ist auch der erste Monat schon wieder rum! Zur Vorfreude auf die kommende 11 Monate haben wir für euch die anstehenden Events und Preisverleihungen der Buchbranche gesammelt!


© Cover: Hanser Berlin
22.01.2022

Unser Buch des Monats Januar: Daniel Schreiber »Allein.«

Voll lit – wir küren auch im neuen Jahr unser Buch des Monats! Im Januar ist unsere Wahl mit »Allein« von Daniel Schreiber auf ein Werk gefallen, das Themen behandelt, die uns über den Jahreswechsel und auch weiterhin beschäftigen dürften.