Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Die Stimmen des Nachwuchs

[ˈnaːxvuːks]blog

Nachwuchsblog

Blogbeiträge

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.


© Dumont
10.01.2024

Buch des Jahres 2023

Auch wenn wir schon ein paar Tage im neuen Jahr hinter uns haben, so lohnt es sich auch im Januar 2024 auf das Literaturjahr 2023 zurückzublicken. Hier präsentieren wir euch unser Buch des Jahres 2023!


© Ullstein Verlag
27.12.2023

Unser Buch des Monats Dezember: Necati Öziri - »Vatermal«

Voll lit! 2023 geht zu Ende und hier folgt unser Buch des Monats Dezember!


24.12.2023

Frohe Weihnachten!

Wenn die Tage kalt und kurz (und bei uns gerade auch vor allem sehr nass) sind, ist es schön, wenn Menschen zusammenkommen. Weihnachten mit den Liebsten zu feiern, ist ein großes Geschenk und großes Glück! Aber gehört zu Weihnachten noch mehr dazu?


© Klett-Cotta
25.11.2023

Unser Buch des Monats November: Adam Soboczynski - »Traumland«

Voll lit! Wir küren unser vorletztes Buch in diesem Jahr!


© Klett-Cotta Verlag
26.10.2023

Unser Buch des Monats Oktober: Anne Rabe - »Die Möglichkeit von Glück«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats Oktober!


01.10.2023

Buchmesse und Veranstaltungen : Nachhaltigkeit

Die Buchmesse naht! Wer ist dabei und sucht noch nach spannenden Veranstaltungen? Unsere Taskforce Nachhaltigkeit stellt einige Events zu dem Thema auf der Messe und außerhalb davon vor! Schaut mal rein und kommt gerne vorbei!


© Galiani Berlin
25.09.2023

Unser Buch des Monats September: Nele Pollatschek - »Kleine Probleme«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats September!


14.09.2023

Queere Buchempfehlungen

Ihr denkt euer SUB (Stapel ungelesener Bücher) ist schon lang genug? Sicher? Wir wären kein Nachwuchsblog, wenn wir nicht regelmäßig mit Leseempfehlungen um die Ecke kommen würden. Hier eine ganz besondere Liste aus unserer Taskforce Diversität!


© Cover: Hanserblau
26.08.2023

Unser Buch des Monats August: Claire Daverley - »Vom Ende der Nacht«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! Eine Geschichte über Chancen, Wünsche, Liebe und die Realität.