IG Wissenschaftliche Bibliotheken

Jahrestagung 2024: Wissenschaftliches Publizieren im Wandel - Ein Rückblick

Am 24. und 25. April 2024 fand in der Evangelischen Akademie in Frankfurt die zweite Jahrestagung der IG Wissenschaftliche Bibliotheken statt. Unter dem Titel „Wissenschaftliches Publizieren im Wandel“ trafen sich an zwei Tagen Entscheider und Entscheiderinnen aus Wissenschaftsverlagen, internationale Bibliotheksdienstleister und Bibliotheken zu Vorträgen und Diskussionen. Im voll besetzten Panoramasaal der Akademie sprachen renomierte Referentinnen und Referenten zu Themen aus den Bereichen Qualitätsmanagement, KI in der Wissenschaft und Open Access. Den Abschluss bildete ein Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion zu den Zukunftsperspektiven des Wissenschaftlichen Publizierens und seiner Akteure.

„Reger Austausch und kontroverse Diskussionen“ (börsenblatt.net)

Das Programm und die Vorträge können Sie hier zum Teil nachlesen:

24. April 2024: Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Svenja Hagenhoff: Wissenschaftliche Publikationen: wie trennt sich Spreu von Weizen und wer entscheidet darüber wie?
Dirk Pieper: Der Einfluss der DEAL-Verträge auf die Open-Access-Transformation in Deutschland: Eine kurze Analyse von Zeitschriftenartikelwachstum und Verlagsverteilung
Mag. Clara Ginther: Predatory Journals aus der Perspektive Qualität wissenschaftlicher Kommunikation und deren Wahrung - eine bibliothekarische Perspektive
Dr. Jasmin Schmitz: Zeitschriftenauswahl im Spannungsfeld zwischen Qualitätsaspekten und Forschungsbewertung
Prof. Dr. Stefan Decker: KI in der Wissenschaftspraxis

25. April 2024: Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens

Dr. Jens-Peter Gaul: DEAL – Sachstand 2024 und Perspektiven
Ove Kähler: Erwartungen an und von Autoren im digitalen Zeitalter – Praxis eines wissenschaftlichen Verlages
Diane Korneli-Dreier: Die veränderte Rolle des Handels
Dr. Rainer Plappert: Das E-Book Fachpaket Erziehungswissenschaft - Ein Crowdfunding der etwas anderen Art
Evaluierung der §§ 60 a bis 60h UrhG und Förderung von Open Access – Bericht der Bundesregierung
Dr. Rafael Ball: Die Zukunft der Wissenschaftspublikation

Wir bedanken uns bei den Sponsoren der Veranstaltung Wiley-VCH, EBSCO und Elsevier für die freundliche Unterstützung.