Dein Traumjob in der Buchbranche

„Wir haben so viele verschiedene Berufe und für jeden Menschen die Möglichkeit, in der Buchbranche den Traumjob zu finden.“

— Cleo Ciba, Brand Managerin | Carlsen (ist über ein Volontariat in die Buchbranche gekommen)
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Eigentlich ist alles, was man in diesem Job macht, kreativ – Warentischgestaltung, Dekoration, Schaufenstergestaltung und so viel mehr.“

— Sintje Schwarze, Auszubildende Buchhändlerin | Thalia Hamburg
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Im Zwischenbuchhandel sorgen wir dafür, dass der Verkauf von Büchern reibungslos funktioniert und stetig optimiert wird - daran arbeiten wir tagtäglich.“

— Tobias Burmester, Dualer Student Wirtschaftsinformatik | Libri
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Ich bin jeden Tag mit anderen Menschen in Kontakt – es ist ein unglaublich vielfältiges Feld hier.“

— Insa Lemmermann, Buchhändlerin | Thalia Hamburg (hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht)
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Die Buchbranche hat sich stark verändert und das finde ich toll – wir sind eine sehr innovative Branche.“

— Christiane Hoffmeister, Inhaberin | Büchereck Niendorf
Dein Traumjob in der Buchbranche

„In dieser Branche gibt es etwas, das uns alle miteinander verbindet, und das ist: Die Liebe zum Buch.“

— Lennart Schaefer, Veranstaltungs- und Projektmanager | Verlagsgruppe Oetinger (hat eine Ausbildung zum Medienkaufmann gemacht)
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Alles rund um Buch und Kunde ist mein Tag – immer wieder neu und immer wieder anders.“

— Claudia Lobenberg, Leitung Beratung & Verkauf | Schweitzer Fachinformationen
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Mein Job in wenigen Worten: Menschen für die Buchbranche zu begeistern.“

— Hanna Söchtig, Personalreferentin | Libri (ist als Quereinsteigerin in die Branche gekommen)
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Drei Worte für meinen Job: Zuhören, Verstehen und Umschauen.“

— Max Krawczyk, Auszubildender Buchhändler | Cohen & Dobernigg
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Wir freuen uns über diversen Zuwachs in der Branche.“

— Jennifer Geneit, Vertriebsinnendienst | Schweitzer Fachinformationen (hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht)
Dein Traumjob in der Buchbranche

„Die besten Menschen arbeiten in der Buchbranche.“

— Clara Santillan Lutz, Auszubildende Buchhändlerin | Heymann

Deine Leidenschaft sind Bücher? Du hast Interesse an sozialpolitischen Themen und Dein Insta-Account ist voll mit Buchblogger*innen und Autor*innen? Du arbeitest gerne graphisch am Computer, hast den Buchmarkt immer im Blick und spürst Autor*innen, Trends und Titel gerne auf? Dann ist die Buch- und Medienbranche der perfekte Ort für Dich! Gerne berät Dich die Abteilung Berufsbildung indiviudell zu Deinem Karriereeinstieg in unsere Branche.

„Die Buchbranche ist eine unglaublich vielfältige Branche - sowohl in den Jobs als auch in der Belegschaft. Hier ist wirklich Jede*r willkommen!“

— Jennifer Geneit (ehem. Nachwuchssprecherin des Börsenvereins)

Einblicke in Buchhandlungen

Eine Ausbildung im Buchhandel bietet Dir viele Möglichkeiten. Vor allem wird natürlich das Berufsbild Buchhändler*in, aber auch das Berufsbild Kaufmann/-frau im E-Commerce angeboten. Ebenfalls bieten viele Buchhandlungen das Berufsbild Kaufmann/-frau im Einzelhandel an.

"Wir haben die besten Geschichten!"
Annerose Beurich (Inhaberin | stories!)

Einblicke in Verlage

Eine Ausbildung im Verlag bietet Dir viele Möglichkeiten. Vor allem wird das Berufsbild Medienkaufmann/-frau angeboten sowie das Berufsbild Kaufmann/-frau im E-Commerce. Ebenfalls bieten viele Verlage Ausbildungen für Büromangement oder Marketing an. Ein Einstieg in den Verlag ist auch über ein Volontariat nach dem Studium möglich.

"In der Buchbranche gibt es für jeden Menschen den passenden Traumjob!"
Cleo Ciba (Brand Managerin | Carlsen)

Einblicke in den Zwischenbuchhandel

Im Zwischenbuchhandel gibt es viele verschiedene Ausbildungberufe, die erlernt werden können, da Ausbildungsplätze in Büro, Lager sowie IT besonders wichig für den Zwischenbuchhandel sind. Zu den möglichen Ausbildungsberufen gehören u.a.:

• Kaufmann/-frau im E-Commerce
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist*in
  • Fachinformatiker*in für Systemintegration

Häufig bieten Zwischenbuchhändler auch duale Studiengänge an.

„Im Zwischenbuchhandel sorgen wir dafür, dass der Verkauf von Büchern reibungslos funktioniert.“
Tobias Burmester (Dualer Student Wirtschaftsinformatik | Libri)