Ansprechpartner

Am 7. November hat der Deutsche Bundestag das Jahressteuergesetz 2019 verabschiedet. Dieses Gesetz sieht unter anderem vor, dass noch vor Ende dieses Jahres auch auf elektronische Verlagserzeugnisse der ermäßigte Mehrwertsteuersatz zur Anwendung kommt. Für diese umsatzsteuerliche Gleichstellung von gedruckten und digitalen Verlagserzeugnissen hat sich der Börsenverein seit mehr als 20 Jahren in Berlin und Brüssel eingesetzt.

Die Neuregelung bringt etliche Änderungen hinsichtlich der künftigen umsatzsteuerlichen Handhabung von elektronischen Verlagserzeugnissen mit sich, die jede Buchhandlung und jeden Verlag betreffen. So fallen etwa die bislang gesplittet besteuerten E-Bundles künftig bei Verkäufen im Inland einheitlich unter die ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7 Prozent. Neben vielen wesentlichen Erleichterungen und Verbesserungen bringt die Umstellung von dem bislang geltenden vollen auf den reduzierten Umsatzsteuersatz aber absehbar auch vorübergehende Schwierigkeiten mit sich, weil die Umsetzung nicht alle Bedürfnisse der Praxis berücksichtigt.

Ab wann genau gilt der ermäßigte Mehrwertsteuersatz auch für digitale Verlagsprodukte? Welche Angebote fallen unter die Neuregelung, bei welchen bleibt es beim vollen Mehrwertsteuersatz? Wie sollten sich Buchhandlungen und Verlage auf die Umstellung vorbereiten? Was bedeutet die Neuregelung für die Preise von E-Books, Verlagsdatenbanken oder E-Bundles? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet Ihnen unser aktuelles MerkblattExklusiv.