Bildung & Karriere

Förderverein Berufsbildung

Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung

Der Förderverein Berufsbildung Buchhandel e.V. wurde zur Förderung der Berufsbildung im Buchhandel in ideeller und materieller Hinsicht gegründet. Den Vorsitz hat Dr. Nadja Kneissler inne, Schatzmeister des Fördervereins ist Dr. Stephan Joß. Unternehmen der Branche können Mitglied werden und so die Aus- und Weiterbildung in der Branche unterstützen. Förderanträge und zusätzliche Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten erhalten Sie von Elena Appel.

„Das Ziel des Fördervereins ist es, die Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Fachkräften zu unterstützen und auf diese Weise jungen und motivierten Menschen den Einstieg in die Branche zu erleichtern."

— Dr. Nadja Kneissler (Vorsitzende des Fördervereins)
Vorsitzende des Fördervereins Dr. Nadja Kneissler und Schatzmeister Dr. Stephan Joß

Förderung für die Weiterbildung von Nachwuchskräften in der Corona-Krise

Nachwuchskräfte erhalten auf ein- bis zweitägige Seminare des mediacampus frankfurt einen Erlass von 50 Prozent des eigentlichen Seminarpreises. Die Förderung gilt für Seminare im Zeitraum von Januar bis April 2021.Das Antragsformular zur Kostenübernahme können Nachwuchskräfte ab sofort per E-Mail an berufsbildungNO SPAM SPAN!@boev.de
Für die Kostenübernahme ist ein Nachweis der Förderfähigkeit, zum Beispiel durch Vorlage eines Ausbildungsvertrages, notwendig. Lassen Sie sich jetzt ihre Förderung bestätigen, um mit dem Einreichen der Rechnung 50% der Kosten erstattet zu bekommen.

Aktuelle Fördermaßnahmen

• Förderung der Ausbildung am mediacampus frankfurt (für angehende Medienkaufleute Digital und Print sowie Buchhändler*innen)
  • Unterstützung der Unterkunft am Internat Leipzig während der Ausbildung in der Buchbranche
  • Förderung der Fachwirt*in-IHK-Prüfung