Kontakt

Die IG Vertrieb (bis Januar 2020 IG Vertrieb Belletristik und Sachbuch) wurde 1980 gegründet, ihre Teilnehmer*innen arbeiten in den Vertrieb-, Verkaufs- und Marketingabteilungen der Verlage der DACH-Region. Die IG ist ein internes Forum für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Branchenthemen mit dem Schwerpunkt Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig versteht sie sich als Plattform für einen kollegialen, konkurrenzfreien Dialog zwischen allen Unternehmen der Verlagsbranche. Darüber hinaus suchen die Mitglieder der IG im Austausch mit Kolleg*innen aus dem Sortiment gemeinsame Branchenlösungen für anstehende Herausforderungen und initiieren bzw. gestalten Organisationsunterstützung für den Buchhandel.

Die IG Vertrieb trifft sich dreimal im Jahr: Ende Januar vor der Jahrestagung der IG Belletristik & Sachbuch in München sowie während den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt.

Sprecherinnen-Duo

Die IG Vertrieb wird im Börsenverein sowie gegenüber der Branchenöffentlichkeit durch das Sprecherinnen-Duo
Ulle Bourceau, Verlag Kein & Aber, Zürich, und
Bettina Schubert, Carl Hanser Verlag, München, vertreten.

Beide planen zudem in Abstimmung mit den IG-Mitgliedern die inhaltliche Gestaltung der Treffen und Konferenzen.