Börsenverein

Bildung & Karriere

Junge Menschen für die Buch- und Medienbranche zu begeistern, Unternehmen in der Fachkräftegewinnung zu unterstützen und Mitarbeiter*innen aus der Branche auf ihren Karrierewegen zu begleiten – das sind die Aufgaben im Bereich Bildung und Karriere des Börsenvereins. Es gibt nicht nur vielfältige Bildungsangebote, über die wir Sie informieren, wir organisieren auch zahlreiche Veranstaltungen und beraten in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche.

In Buchhandel und Verlag

Ausbildung

Ob Ausbildungsbetrieb, Azubi oder interessierter Schüler – der Börsenverein informiert und berät über die Ausbildungsberufe in der Buch- und Medienbranche.

Bachelor und Master

Studium

In Deutschland gibt es zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge, die auf eine Karriere in der Buch- und Medienbranche vorbereiten.

Seminare und Fachwirt*innen

Weiterbildung

Der mediacampus frankfurt sowie die Landesverbände bieten ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot von Tagesseminaren bis Fachwirt*infortbildungen.

Nachwuchskräfte im Börsenverein

Newsletter Berufsbildung

Informationen rund um Veranstaltungen, Ausbildung und Karrierewege. Alle Inhalte des Newsletters werden von Nachwuchskräften verfasst und erarbeitet. Die Koordination liegt bei den aktuellen Nachwuchssprechern.

Veranstaltungen zum Thema Bildung & Karriere

14. Oktober 2020

Fachforum für Personaler

Das Fachforum auf der Frankfurter Buchmesse, durchgeführt in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt, bietet Personalern den Blick über den Tellerrand und neue Impulse für den Arbeitsalltag

16. Oktober 2021

Young Professionals Day

Der Young Professionals Day am Messe-Samstag der Frankfurter Buchmesse umfasst eine gelungene Mischung aus Kurz-Konferenz und interessantem Austausch beim Speed Dating mit Branchenprofis.