Börsenverein

Bildung & Karriere

Junge Menschen für die Buch- und Medienbranche zu begeistern, Unternehmen in der Fachkräftegewinnung zu unterstützen und Mitarbeiter*innen aus der Branche auf ihren Karrierewegen zu begleiten – das sind die Aufgaben im Bereich Bildung und Karriere des Börsenvereins. Es gibt nicht nur vielfältige Bildungsangebote, über die wir Sie informieren, wir organisieren auch zahlreiche Veranstaltungen und beraten in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung in der Buchbranche.

In Buchhandel und Verlag

Ausbildung

Ob Ausbildungsbetrieb, Azubi oder interessierter Schüler – der Börsenverein informiert und berät über die Ausbildungsberufe in der Buch- und Medienbranche.

Bachelor und Master

Studium

In Deutschland gibt es zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge, die auf eine Karriere in der Buch- und Medienbranche vorbereiten.

Seminare und Fachwirt*innen

Weiterbildung

Der mediacampus frankfurt sowie die Landesverbände bieten ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot von Tagesseminaren bis Fachwirt*infortbildungen.

Nachwuchskräfte im Börsenverein

Veranstaltungen zum Thema Bildung & Karriere

© vntr media
21. Oktober 2021

Nachwuchstalk: Ist die Kunstfreiheit durch Identitätspolitik und Cancel Culture bedroht?

Meinungsfreiheit im Spannungsbogen Kunstfreiheit vs. Politischer Diskurs. Die IG Meinungsfreiheit diskutiert mit Matthias Politycki und dem Branchennachwuchs.

© vntr media
14. November 2021

Digitales Treffen der Nachwuchs-AG des Börsenvereins

Hier engagieren sich Nachwuchskräfte in selbst gegründeten Taskforces zu Themen wie "Nachhaltigkeit in der Buch- und Medienbranche" oder einem "Gütesiegel für Ausbildungen". Wenn Sie Teil des Ganzen werden möchten, melden Sie sich jederzeit gerne.